Dresden
Merken

Dresdner Bürgerbüros: Was sich seit dem Termin-Chaos getan hat

Personalausweis, Reisepass, Ummeldung: Auf Termine in den Bürgerbüros mussten Dresdner im Sommer ewig warten. Nun wird der Termin-Zwang teilweise abgeschafft.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Immer mussten die Dresdner Wartezeiten von bis zu zehn Wochen in Kauf nehmen, um einen neuen Personalausweis zu beantragen. Inzwischen hat sich die Situation entspannt.
Immer mussten die Dresdner Wartezeiten von bis zu zehn Wochen in Kauf nehmen, um einen neuen Personalausweis zu beantragen. Inzwischen hat sich die Situation entspannt. © dpa/Tim Brakemeier

Dresden. Ob neuer Personalausweis oder Ummeldung nach einem Umzug: Wer im vergangenen Sommer einen Termin in den Dresdner Bürgerbüros wollte, brauchte Geduld. Bis zu zehn Wochen betrug die Wartezeit, um vorsprechen zu dürfen.

In den vergangenen Tagen haben sich abermals Leser an Sächsische.de gewandt. Wieder wären weder zeitnahe Termine zu bekommen noch seien Mitarbeiter telefonisch zu erreichen. Stimmt das? Sollten sich Dresdner, deren Ausweis im Sommer oder Herbst abläuft, tatsächlich jetzt schon um einen Termin bemühen?

Gibt es wirklich Terminnot in den Dresdner Bürgerbüros?

Nein. Wer am Mittwoch nach einem Termin für einen neuen Personalausweis oder Reisepass suchte, bekam über das Online-Buchungsportal der Stadt den zeitigsten Termin für den 15. Februar angezeigt, im Bürgerbüro Prohlis. Im Zentralen Bürgerbüro an der Theaterstraße waren Termine ab dem 16. Februar verfügbar. Wartezeit: etwa zwei Wochen.

Etwas länger müssen sich Dresdner gedulden, die etwas im Pieschener Bürgerbüro klären müssen. Dort wird es nichts vor dem 29. März. In diesem Fall ist jedoch ein Umzug schuld, weswegen das Bürgerbüro vom 13. Februar bis zum 24. März komplett geschlossen bleibt.

"Insgesamt hat sich die Terminsituation in den Bürgerbüros in den letzten Wochen deutlich entspannt", teilt die Stadtverwaltung mit. Das hänge auch damit zusammen, dass sich die Personallage etwas verbessert habe. "Nach wie vor besteht allerdings eine erhöhte Personalfluktuation und die Verweildauer auf den Stellen hat sich insgesamt verkürzt."

Wie viele Termine stehen pro Woche zur Verfügung?

Wöchentlich werden 3.800 Termine in den Bürgerbüros angeboten, so die Stadt. Diese werden in aller Regel komplett vergeben. Prinzipiell will die Stadt am Terminangebot festhalten. "Die Möglichkeit, online Termine zu buchen, bestand auch vor der Corona-Pandemie. In vielen Fällen hat es sich bewährt, insbesondere wenn keine Eile besteht, da sich ein Online-Termin gut in die persönliche Tages- und Wochenplanung integrieren lässt." Dadurch könnten auch längere Wartezeiten vermieden werden.

Sind Termine zwingend nötig für ein Besuch des Bürgerbüros?

Nein. Bereits seit November können Bürgerinnen und Bürger immer dienstags auch ohne Termin vorbeikommen, jeweils in der Zeit von 9 bis 17 Uhr. Das entspricht rund 2.000 Terminen, also 2.000 Anliegen, die an diesem Tag bearbeitet werden können. Für spontane Besuche soll ab 1. März ein weiterer Tag dazu kommen: der Donnerstag.

"Die spontanen Vorsprachetermine werden gut in Anspruch genommen", schätzt die Stadt ein. Mit Wartezeiten von bis zu zwei Stunden müsse jedoch gerechnet werden. Daher soll der Donnerstag zusätzlich angeboten werden. Montag, Mittwoch und Freitag blieben Bürgern mit Terminen vorbehalten.

Wer ausschließlich einen schon beantragten Personalausweis oder Pass abholen möchte, braucht dafür ebenfalls keinen Termin. Möglich ist dies immer freitags in der Zeit von 9 bis 11 Uhr. Im Zentralen Bürgerbüro in der Altstadt gibt es darüber hinaus einen Ausgabeautomaten, an dem man seine Dokumente während der Öffnungszeiten ebenfalls abholen kann.

Bereits bei der Antragstellung kann sich der Bürger für diese Art der Abholung entscheiden. Laut Stadt ist ein weiterer Automat im neuen Verwaltungszentrum auf dem Ferdinandplatz geplant, das 2025 eröffnen soll.

Wird der Ausweis-Automat von den Dresdnern angenommen?

Die Mehrheit der Dresdnerinnen und Dresdner holt die Ausweise und Pässe weiterhin am Schalter ab. Das zeigen die aktuellen Zahlen. So würden pro Woche etwa 60 Abholungen registriert. Aber auch das hilft: "Die Dokumentenausgabebox leistet einen wichtigen Beitrag zur Entspannung der Terminsituation."

Was heißt das für Ausweise und Pässe, die für den Sommerurlaub benötigt werden?

Die Stadt bitten alle Dresdner, rechtzeitig die Gültigkeit ihrer Personaldokumente zu überprüfen. Denn nicht nur ein zeitnaher Termin im Bürgerbüro ist entscheidend. Bis Personalausweise und Pässe von der Bundesdruckerei zugeschickt werden, vergehen noch einmal zwei bis drei Wochen. "Als besonderen Service werden aktuell alle Personen, die nicht im Besitz eines gültigen Personalausweises oder Reisepass sind, angeschrieben", so die Stadt.

Wie sieht die telefonische Erreichbarkeit aus?

Die Einrichtung eines Callcenters im März 2022 habe die Erreichbarkeit der Bürgerbüros etwas verbessert, sodass die eine oder andere Angelegenheit auch ohne persönliche Vorsprache im Bürgerbüro geklärt werden kann, so die Stadt.

Schließlich verweisen die Bürgerbüros verstärkt auf bestehende Online-Antragsmöglichkeiten zum Beispiel bei der Antragstellung von Führungszeugnissen und Wohngeldanträgen, um die Zahl der Vorsprachen auf das notwendige Maß zu reduzieren, heißt es.