Dresden
Merken

Dresdner Friseur schneidet 24 Stunden lang Haare für den guten Zweck

Zugunsten von kranken und traumatisierten Kindern wird in einem Friseursalon am Dresdner Postplatz am Sonnabend rund um die Uhr geschnitten und frisiert. Noch sind Termine frei.

Von Dominique Bielmeier
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Linda Westerveld ist Betriebsleiterin im Coiffeur Elbflorenz am Dresdner Postplatz. Die Mutter einer 17-jährigen Tochter hat sich eine besondere Spendenaktion zugunsten von Kindern einfallen lassen.
Linda Westerveld ist Betriebsleiterin im Coiffeur Elbflorenz am Dresdner Postplatz. Die Mutter einer 17-jährigen Tochter hat sich eine besondere Spendenaktion zugunsten von Kindern einfallen lassen. © Sven Ellger

Dresden. Der Sonnabend ist im Friseurhandwerk traditionell der Tag mit den meisten Kunden. Wer dann kurzfristig einen Termin zum Haareschneiden buchen will, geht oft leer aus. Wahrscheinlich könnten die Salons sogar rund um die Uhr Termine anbieten und kämen trotzdem kaum mit dem Frisieren hinterher. Ungewöhnliche Öffnungszeiten probiert nun zumindest einmalig der Coiffeur Elbflorenz in der Wallstraße 8 am Postplatz aus: Am 24. Juni wird er von 0 bis 23.59 Uhr geöffnet sein.

"Ich bin bis halb sechs ausgebucht", erzählt Chefin Linda Westerveld glücklich. Sie beginnt zusammen mit einem Kollegen um Mitternacht die erste Schicht, um acht sowie um 16 Uhr gibt es jeweils Wechsel, alle sechs Mitarbeiter werden an diesem Tag im Einsatz sein.

Allerdings: Von den Umsätzen wird kein Cent im Salon landen. Die gesamten Einnahmen sollen stattdessen an die Tabaluga-Kinderstiftung gespendet werden. Die nach dem bekannten Drachen von Peter Maffay benannte Stiftung mit Sitz in Tutzing am Starnberger See unterstützt traumatisierte sowie schwer erkrankte Kinder und bietet ihnen ein sicheres Heim sowie Therapieplätze.

Friseurkunden verlegen Termine extra auf den Spendentag

Die Idee zum Spendenmarathon hatte Westerveld selbst, die das Team des erst im Oktober 2021 eröffneten Salons seit vergangenen August leitet. Sie kannte jährliche Aktionen für den guten Zweck von einem früheren Arbeitgeber, aber nie wurde da 24 Stunden lang frisiert, erzählt sie. "Ich hatte das dann meinem Team vorgeschlagen und alle waren sofort mit an Bord." Von vier möglichen guten Zwecken für Kinder wurde einstimmig für die Tabaluga-Stiftung gestimmt, weil diese sich nicht nur um kranke Kinder, sondern zum Beispiel auch um Opfer von häuslicher Gewalt und Missbrauch kümmert.

Dort sei man von der besonderen Spendenaktion begeistert gewesen und habe natürlich gleich grünes Licht gegeben. Und auch die Kunden ziehen mit, manche hätten ihren geplanten Termin nun extra auf den Sonnabend verlegt, erzählt Westerveld. Eine Spendenkasse auf dem Tresen, die dort seit Anfang Juni steht, ist schon jetzt gut gefüllt. Wenn Kunden am Sonnabend mehr Geld geben wollen, als ihre Frisur gekostet hat, kommt die Differenz in diese Kasse, um genau unterscheiden zu können, was wodurch an Spenden eingenommen wurde.

Stilistisch gesehen gibt es übrigens keine Einschränkungen an diesem Tag, alle Haarschnitte und Frisuren sind möglich, auch Dauerwellen. Dabei unterstützt das Unternehmen Schwarzkopf, das die Materialien für die Dauerwellen sponsert.

Abgeschnittene Haare filtern Öl aus den Meeren

Im Coiffeur Elbflorenz lege man seit ein paar Monaten mehr Wert auf Nachhaltigkeit, erzählt Westerveld. "Wir sind umgestiegen auf die vegane Marke 'Authentic Beauty Concept'. Da stecken Firmen dahinter, die zum Beispiel das Plastik aus dem Meer säubern." Außerdem nimmt der Salon am Projekt "Hair help the oceans" teil: Einmal im Monat werden die Schnitthaare abgeholt, aus denen dann Filter für Öl und Verschmutzungen in den Meeren werden. "Die Saugfunktion des Haarfilters zieht das Öl aus dem Wasser", erklärt die Initiative auf ihrer Website. Danach werde der Filter gereinigt und könne bis zu achtmal wiederverwendet werden. Ein Kilogramm Haar filtere bis zu acht Kilogramm Öl aus dem Wasser.

Samstagnacht treffen sich dann die meisten Kollegen noch einmal im Laden, um die Spendenaktion gemeinsam zu beenden und zu zählen, was herausgekommen ist. Westerveld hofft auf mindestens 1.000, 1.500 Euro Einnahmen. "Mein Geschäftsführer will als Unternehmen noch etwas drauflegen, um eine schöne Summe zu machen am Ende", sagt sie.

Noch können Termine im Coiffeur Elbflorenz gebucht werden, laut Chefin Linda Westerveld sind den ganzen Tag über noch Zeiten frei, auch nachts. Eine Reservierung ist persönlich im Laden, telefonisch unter 0351 4865 9955 sowie über die Website www.coiffeurelbflorenz.de möglich.