Update Dresden
Merken

Nach zu warmen Temperaturen: Eisbahn auf dem Dresdner Altmarkt öffnet wieder

Nachdem es in den vergangenen Tagen viel zu warm war, hat die Eisbahn vom "Dresdner Winterfest" jetzt wieder geöffnet. Der Neustart wird mit einer besonderen Party gefeiert.

Von Dirk Hein
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Betreiber Holger Zastrow (l.) und Matteo Böhme auf der Eisbahn am Altmarkt: Mittlerweile ist die Anlage wieder benutzbar.
Betreiber Holger Zastrow (l.) und Matteo Böhme auf der Eisbahn am Altmarkt: Mittlerweile ist die Anlage wieder benutzbar. © Matthias Rietschel

Dresden. Aus dem "Dresdner Winterzauber" eines anderen Anbieters ist das "Dresdner Winterfest" geworden. Mit einem neuen Konzept, mehr Handel, neuen Schaustellern und Attraktionen hatte sich die Firma Plan de Saxe von FDP-Stadtrat Holger Zastrow und Gastronom Matteo Böhme im Wettbewerb um die begehrte Innenstadtfläche durchgesetzt.

Am 25. Januar öffnete das Winterfest - und beeindruckte in den ersten Tagen tatsächlich mit einer 700 Quadratmeter großen Eisfläche und einer Art Rundlauf: Der "Ice-Way" ist drei Meter breit und 120 Meter lang.

Eigentlich ist die Eisschicht etwa zehn Zentimeter dick, sie wird mit Aggregaten und einer Solaranlage kalt gehalten. "Wir beobachten das Wetter sehr genau, weil Regen und bestimmte Winde dem Eis schaden können", sagte Böhme schon zur Eröffnung. Am Montag musste die Eisbahn wegen des warmen Wetters geschlossen werden.

Neueröffnung der Eisbahn wird mit Party gefeiert

Den Neustart feiern die Betreiber mit einer "Schlagerparty on Ice". Ab 17 Uhr legt DJ Hendrik Scholz auf. Am Donnerstag erwartet die Gäste ab 18 Uhr eine After-Show-Party auf der Panoramaterrasse und am Freitag ab 18.30 Uhr eine Eisdisko. Nächster Höhepunkt ist der Rosenmontag. Da wird auf dem Winterfest Fasching gefeiert.

Die Sperrung der Eisfläche nahm Betreiber Zastrow mit Humor. "Selbst jetzt sind Leute da, man kann Mittagessen und schaut momentan auf den größten See in der Dresdner Innenstadt", sagt er am Montag.