SZ + Dresden
Merken

Giovanni Zarrella in Dresden: "Wir werden die Semperoper auf Links drehen"

Der italienische Sänger Giovanni Zarrella hat seine Vorgänger auf der Semperopernbühne in Dresden beneidet. Im Interview verrät er, was er bei seinem Auftritt in diesem Jahr vorhat.

Von Nadja Laske & Jana Mundus
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Konzertfeeling will Giovanni Zarrella am 23. Februar in die Semperoper in Dresden bringen. Der Sänger ist in Sachen Bälle nicht unerfahren.
Konzertfeeling will Giovanni Zarrella am 23. Februar in die Semperoper in Dresden bringen. Der Sänger ist in Sachen Bälle nicht unerfahren. © [email protected]

Dresden. Wer das Zweite kennt, kennt wahrscheinlich auch Zarrella und seine Fernseh-Show. Die gibt es jetzt das dritte Jahr und unterhält alle Zuschauer, die auf Schlager, Pop, Musical und kleine Talks mit Prominenten der bunten Branche stehen.

Auf dem Dresdner Semperopernball haben die Gäste die Chance, den smarten Italiener live als Mitternachtsact zu erleben. Mit Sächsische.de sprach Giovanni Zarrella vorab über das Erlebnis Semperoper, Ballerinnerungen, Festmoden und seine Vorfreude auf Dresden.

Herr Zarrella, in knapp einer Woche ist es so weit: Liegt ihr Smoking für den Semperopernball schon bereit?

Ich hole natürlich meinen besten Smoking aus dem Schrank. Wir haben schon intensiv geprobt mit der Band und ein wirklich unterhaltsames Programm zusammengestellt.

Die Dresdner Semperoper im Vergleich zu einer Konzerthalle - welchen Unterschied macht das für Sie?

Die Semperoper ist unglaublich stilvoll und elegant, genau wie all die Menschen, die sich darin und auch davor befinden werden. Aber die Stimmung, die soll sich wie auf einem Konzert anfühlen. Das ist mein oberstes Ziel für diesen Abend.

Und worauf darf sich das Ball-Publikum freuen?

Auf jeden Fall auf große italienische Hits, viel gute Stimmung, Musik, die in die Beine geht und natürlich auch etwas fürs Herz.

"Wir spielen Musik, die allen Gästen Spaß macht"

Wer wird mit Ihnen auf der Bühne zu erleben sein - begleitet Sie Ihre Band?

Ich bringe meine Band mit, meine TV-Band aus der Giovanni-Zarrella-Show. Das sind neun Musiker und Musikerinnen - das Beste, was man sich wünschen kann. Ich bin mir ganz sicher, dass wir an dem Abend die Semperoper auf Links drehen.

Bei Ihren Auftritten im Fernsehen ist es deutlich zu sehen: Sie fühlen sich in vielen Musikstilen zu Hause. Was ist das Besondere an der Musikauswahl für den Semperopernball?

Wir spielen Musik, die allen Gästen Spaß macht, nach der alle tanzen, die jeder mitsingt und die dafür sorgt, dass das Publikum beseelt mit einem großen Lächeln im Gesicht nach Hause geht.

Ist der Dresdner Semperopernball eine Premiere für Sie oder haben Sie bereits früher schon einmal in einem solchen Rahmen Konzerte gegeben?

Ich durfte tatsächlich schon auf dem einen oder anderen Ball auftreten, und finde, das ist für einen Künstler etwas Besonderes. Ich mag es, wenn sich Menschen besonders schick machen, um auszugehen. Das ist auf dem Semperopernball der Fall, und ich freue mich sehr auf die Damen in schönen Kleidern und die Herren in Smokings und Fräcken.

Welche Beziehung zur Semperoper als Theater haben Sie?

Ich verbinde damit diese umwerfende Klasse, diese Eleganz, die mich immer beeindruckt hat und die ich genießen werde.

Ist die Aufregung vor solch einem Auftritt anders als bei Ihrer eigenen TV-Show?

Meine Aufregung ist bei jedem Auftritt ziemlich ähnlich: Die ersten drei bis fünf Minuten auf der Bühne braucht es, bis ich die Stimmung im Saal spüre. Das ist der Übergang zur Leichtigkeit, und das Lampenfieber verschwindet. Ich denke, es geht jedem Künstler so - egal, ob er schon lange dabei oder ein Newcomer ist. Diese ersten Momente sind entscheidend und einfach wunderschön.

Wie steht es um Ihre Walzerkenntnis?

Ich habe früher schon einmal Walzer getanzt. Wie ich mich heutzutage dabei anstelle, das blenden wir auf dem Semperopernball mal lieber aus.