Dresden
Merken

Angeblich Jahreskarten zu gewinnen: Online-Betrüger nehmen die Dresdner Bäder ins Visier

Durch die Teilnahme an Umfragen oder Gewinnspielen können Besucher aktuell angeblich Jahreskarten für die Dresdner Bäder gewinnen. Doch hinter der Aktion stecken Betrüger, die Bäder haben bereits reagiert.

Von Connor Endt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Achtung, Betrüger: Die Dresdner Bäder veranstalten aktuell weder Umfragen noch Gewinnspiele.
Achtung, Betrüger: Die Dresdner Bäder veranstalten aktuell weder Umfragen noch Gewinnspiele. © Dresdner Bäder GmbH

Dresden. Es klingt verlockend: Für die bloße Beantwortung einer Umfrage oder durch Teilnahme an einem Gewinnspiel können Dresdnerinnen und Dresdner aktuell angeblich Jahreskarten für die Dresdner Bäder gewinnen. Seit mehreren Tagen kursieren derartige Angebote im Internet und den sozialen Medien.

Das Problem: Hinter der Aktion stecken nicht die offiziellen Betreiber, sondern Betrüger. Wer entsprechende Links bei WhatsApp und Instagram anklickt, landet auf einer Internetseite und soll dort seine Bankdaten preisgeben. Lars Kühl, Sprecher der Dresdner Bäder, stellt klar: "Wir bieten aktuell keine Gewinnspiele oder dergleichen an."

Bisher hätten sich drei Menschen wegen den Betrugsversuchen bei den Bädern gemeldet. Alle drei Anrufer hätten die Internetseite jedoch verlassen, als sie aufgefordert wurden, sensible Daten anzugeben.

Dresdner Bäder wollen am Montag Anzeige erstatten

Die Dresdner Bäder haben bereits am Donnerstagmittag reagiert und eine Warnung auf ihrer Homepage und bei Facebook veröffentlicht. Man solle nicht an Umfragen und Gewinnspielen zu den Dresdner Bädern teilnehmen. Dabei handele es sich um Betrugsversuche, schreiben die Betreiber bei Facebook. "Wir werden die Aktionen am Montag bei der Polizei anzeigen", so Kühl. Er hofft, dass möglichst viele Menschen das Statement lesen und nicht auf die Betrüger hereinfallen.

Die Dresdner Polizei warnt schon seit Längerem vor Online-Betrugsversuchen. Im Gespräch mit Sächsische.de erklärten zwei Polizeiexperten im vergangenen Monat, wie sich Dresdnerinnen und Dresdner vor verschiedenen Betrugsmaschen schützen können.

Auch bei der angeblichen Jahreskarten-Aktion der Dresdner Bäder sollten Betroffene spätestens beim Blick auf den angehängten Link misstrauisch werden. Der Screenshot einer solchen Betrugsnachricht liegt Sächsische.de vor. Dort wird mit zwei Schwimmbad-Jahreskarten geworben. Der Link verweist jedoch auf eine URL, die in keinem Zusammenhang mit den Dresdner Bädern steht.