Dresden
Merken

Verkehrschaos vor Dresdner Schulen: Mehr als 100 Verstöße

Das Ordnungsamt registriert vor den Dresdner Schulen innerhalb von zwei Wochen mehr als 100 Verstöße. Viele Eltern bringen durch Falschparken die Schüler in Gefahr.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Dresdner Ordnungsamt kontrolliert die Schulwege.
Das Dresdner Ordnungsamt kontrolliert die Schulwege. © dpa/Robert Michael

Dresden. Schnell raus und ab in die Schule. Wer sein Kind mit dem Pkw frühmorgens vor einer Dresdner Schule abliefert, muss sich mit vielen Elterntaxis herumärgern. Das Chaos kann die Kinder aber schnell in Gefahr bringen.

Anfang Mai hat das Ordnungsamt deshalb Kontrollen von den Schulen durchgeführt. Insgesamt registrierten die Beamten vom 10. bis 20. Mai vor Unterrichtsbeginn 65 Ordnungswidrigkeiten. Zudem sprachen sie 52 mündliche Verwarnungen aus.

Elterntaxis in Dresden: Viele parken auf dem Gehweg

So hielten etwa vor der Grundschule Naußlitz mehrere Fahrzeuge direkt auf dem Gehweg, erklärt das Ordnungsamt. Außerdem parkten 30 Pkw-Fahrer verbotenerweise im Kreuzungsbereich oder vor abgesenkten Gehsteigen nahe der Schulen. Auch hielten einige Fahrer entgegen der Fahrtrichtung, wodurch die Kinder direkt auf der Seite des fließenden Verkehrs aussteigen mussten. Das Ordnungsamt erfasste die meisten Verstöße in den Stadtteilen Leipziger Vorstadt und Löbtau-Süd.

Laut Ordnungsbürgermeister Detlef Sittel (CDU) ging die Zahl an erfassten Ordnungswidrigkeiten zurück. Dennoch sagt er: "Im Sinne der Schulwegsicherheit für alle Kinder appelliere ich an die Eltern, die Verkehrsregeln unbedingt einzuhalten." (SZ/luz)