SZ + Update Dresden
Merken

Welche Lokale in Dresden zu Weihnachten Gans und Ente servieren

Weihnachten gibt es in vielen Familien ganz traditionell Gans oder Ente. In welchen Restaurants in Dresden Gans auf den Tisch kommt, was es kostet und welche fleischfreien Alternativen es gibt.

Von Elisa Schulz
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gans oder Ente gibt es zu Weihnachten zum Beispiel im Luisenhof. Aber auch andere Dresdner Restaurants bieten ein Festtagsmenü.
Gans oder Ente gibt es zu Weihnachten zum Beispiel im Luisenhof. Aber auch andere Dresdner Restaurants bieten ein Festtagsmenü. © Sven Ellger

Dresden. Bald schon ist Weihnachten. Bei vielen gibt es da traditionell Gans oder Ente - ganz in weihnachtlicher Manier oft mit Rotkohl und Klößen. Nicht alle wollen dafür selbst am Herd stehen. Welche Lokale servieren das Weihnachtsmenü in der Landeshauptstadt, was kostet es und welche Alternativen gibt es?

Luisenhof

Im Luisenhof steht die Gans im Mittelpunkt. Im Restaurant wird sie serviert mit Gänseschmalz und Geflügelbrühe. Zum Braten gibt es Apfelrotkraut und Rosenkohl, dazu Klöße. Pro Person kostet das Menü 29,95 Euro.

Über die Weihnachtstage ist das Restaurant komplett ausgebucht. "Wer danach noch Gans essen möchte, ist herzlich willkommen", sagt Inhaberin Caroline Rühle-Marten. Noch bis Ende des Jahres steht der Vogel auf der Speisekarte.

Alternativ kann auch ein ganzes Menü mit dem "Gänsetaxi" nach Hause bestellt werden. Eine ganze Gans für vier Personen mit Apfelrotkohl, Rosenkohl und Klößen sowie einer Flasche Rotwein kostet 149 Euro. "Eine Bestellung ist noch möglich", sagt Rühl-Marten, "aber dann nur noch mit Abholung am 24. Dezember bis 11 Uhr."

Internet: www.luisenhof-in-dresden.de; Telefon: 0351 28 77 78 30; E-Mail: [email protected]

Lingnerterrassen

Von Martinstag bis Weihnachten gibt es in den Lingnerterrassen Gänsekeule mit Marillenrotkohl und Kartoffelklößen. Bis zum Ende des Jahres gibt es die Keule des Vogels für 28,90 Euro.

Am 25. und 26. Dezember ist das Restaurant schon voll. "Wir haben noch am 22. Plätze", sagt Veranstaltungsleiterin Kathrin Ehrhardt, "dann erst wieder ab dem 27. Dezember."

Bis zum Jahresende gibt es eine Winterkarte mit Ente und Wildschwein. "Das ist dann auch Sau-Lecker", sagt Ehrhardt.

Internet: www.lingnerterrassen.de ; Telefon: 0351 456 85 10; E-Mail: [email protected]

Feldschlösschen Stammhaus

Zum Gänseessen zu Weihnachten lädt auch das Feldschlösschen Stammhaus ein. Hier wird knusprige Gänsekeule serviert, dazu gibt es Rotkohl und Kartoffelklöße mit Orangensoße. Das Essen kostet 28,90 Euro.

An den Weihnachtsfeiertagen haben sie Abends noch einige Restplätze. "In der Weihnachtswoche ist dann wieder Platz", sagt Verkaufsleiterin Kornelia Altmann. Gans und Ente gibt es bis zum Jahresende.

Internet: www.feldschloesschen-stammhaus.de ; Telefon: 0351 - 471 88 55; E-Mail: [email protected]

Schmidt's Restaurant

Auch im Schmidt's gibt es Gans. Das Vier-Gänge-Weihnachtsmenü mit Gans aus der Region gibt es für 69 Euro. Es beinhaltet eine ganze Fülle an Gänse-Spezialitäten. Außerdem gibt es die Gans à la carte an den Weihnachtsfeiertagen. Als Hauptgang kostet sie 39 Euro. Momentan ist das Restaurant ausgebucht. "Wir haben aber mit vielen Absagen zu kämpfen", antwortet das Restaurant auf Anfrage.

Internet: www.schmidts-dresden.de ; Telefon: 0351 804 48 83; E-Mail: [email protected]

Elbegarten

Der Elbegarten am Blauen Wunder hat ebenfalls Gans im Angebot. Die Tiere kommen vom sächsischen Eberts Hof in Höckendorf aus Freilandhaltung und mit hauseigener Schlachtung. Am 25. und 26. Dezember gibt es den Feiertagsbraten von der Gans mit Bratapfel-Rotkohl und Kartoffelkloß für 29,90 Euro. Außerdem werden weihnachtliche Vorspeisen und Desserts angeboten.

Internet: www.elbegarten.de; Telefon: 0351 210 64 43; E-Mail: [email protected]

Carolaschlösschen

Schon seit dem Martinstag serviert das Carolaschlösschen Gänsebraten. Die Gans ist mit Orangen-Beifuß-Jus, Apfelrotkohl und Kartoffelklößen im Angebot. Im Restaurant gibt es dazu noch einen Glühweinempfang und die Gans wird live am Tisch tranchiert. Los geht es bei 37,25 Euro.

Der Gänsebraten kann außerdem bestellt werden und wird dann geliefert oder für die Abholung zubereitet. Der Preis geht bei 129 Euro los.

Außerdem bietet das Carolaschlösschen Gans und Ente auch à la carte an. Die Gänsekeule im Hauptgang mit Apfelrotkohl und Kartoffelklößen gibt es für 29,50 Euro. Die Ente als Keule mit Rotkohl und Klößen für 25,80 Euro oder als Entenbrust mit Kartoffelstrudel und Rosenkohl für 26,40 Euro.

Über die Weihnachtstage ist das Carolaschlösschen ausgebucht. Plätze gibt es wieder ab dem 27. Dezember. Der Gänsebraten für zu Hause kann noch bis zum 22. Dezember bestellt werden.

Internet: www.carolaschloesschen.de; Telefon: 0351 250 60 00

Z1

Im Zimtaal (Z1) gibt es ein buntes Weihnachtsmenü für zu Hause oder für Events. Das Lokal bietet drei Menüs zur Bestellung an: Zwei Adventsmenüs in klassisch und vegan sowie ein Veganes für den kleinen Hunger.

In ihrem klassischen Menü gibt es für 40 Euro pro Person Kürbiscremesuppe und Salat zur Vorspeise. Gefolgt von Entenbraten oder Hirsch mit Rosenkohl, Ofengemüse, Kartoffel-Feigenkloß und Kartoffel-Sellerie-Auflauf. Abgerundet wird es mit Gewürztiramisu und Bratapfelschichtdessert mit Salzcrumble.

In dem veganen Adventsmenü gibt es eine bunte Salatauswahl sowie Pastinakencremesuppe und Steckrübenhummus mit Falafel. Als Hauptgang gibt es Roastbee(f)t, saftigen "rote Beete-HackVleischbraten" mit Kräutern oder Sellerieboca, Räuchertofu-Selleriepäckchen mit Salbei. Dazu serviert das Z1 Kürbis-Kartoffelgratin und Cranberryrotkraut. Als Abschluss bietet das Z1 Tapioka-Lebkuchenpudding mit Punschfrüchten oder Bratapfelcrumble mit Vanillesoße. Das Menü kostet 35 Euro pro Person.

Im veganen Menü "Gans ganz anders" bietet das Z1 eine weihnachtliche Alternative für den kleinen Hunger: Zunächst eine Maronen-Zimtrahmsuppe, danach Pilzbraten mit Gemüse und Kräutern, Cranberryrotkohl, Kartoffelstrudel und zum Schluss Schokoladen-Lebkuchenmousse mit Rumtopffrüchten. Das kleine Menü kostet 32 Euro pro Person.

Internet: www.zimtaal.de, E-Mail: [email protected]

Steffenhagen

Eine vegane Alternative hat auch das Steffenhagen in der Neustadt. Neben weihnachtlichen Vorspeisen und Desserts gibt es vegane Entenbrust, mariniert mit Orange und Ingwer. Dazu gerösteten Romanesco, Mandeln und Gratin Dauphinois für 23 Euro. Genauso weihnachtlich sind die Rotkohlroulade mit Linsen-Esskastanien-Füllung und Erbsen-Kartoffelstampf für 19 Euro oder der Sauerbraten aus Seitan mit Apfelrotkohl und Klößen für 20,50 Euro.

Internet: www.steffenhagen-dd.de, Telefon: 0351 87 46 391, E-Mail: [email protected]

Es empfiehlt sich, bei allen Gaststätten zu reservieren.