Dresden
Merken

Dresdens ehemaliger Finanzbürgermeister tritt neue Stelle an

Sieben Jahre lang war Peter Lames Dresdens Finanzbürgermeister. Bei der Neuwahl scheiterte er. Jetzt tritt er einen neuen Job an.

Von Dirk Hein
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
War bis September 2022 Finanzbürgermeister: Peter Lames (SPD).
War bis September 2022 Finanzbürgermeister: Peter Lames (SPD). © René Meinig

Dresden. Seit 2015 war Peter Lames in Dresden Finanzbürgermeister. Der Richter und ehrenamtliche Stadtrat wurde damals von seiner SPD-Fraktion für das Amt vorgeschlagen und vom Rat gewählt. Bei der Neubesetzung der Stellen im Januar 2023 scheiterte Lames nach großem Streit und vier erfolglosen Wahlversuchen. Kurz vor der erneut anstehenden fünften Wahl hatte Lames seine Bewerbung zurückgezogen. Jetzt ist klar, wie es für den promovierten Juristen weitergeht.

Peter Lames war vor seiner Zeit als Bürgermeister Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Dresden. An diese Stelle wird er jedoch vorerst nicht zurückkehren. Zum 1. März 2023 wird er stattdessen laut einer Mitteilung des Oberlandesgerichtes an das Landgericht Dresden abgeordnet, um dort neue Aufgaben zu übernehmen.

Der Präsident des Oberlandesgerichts Leon Ross: "Ich freue mich sehr, dass Peter Lames sich bereiterklärt hat, das hoch belastete Landgericht Dresden zu unterstützen." Dort wird Lames nicht nur eine Kammer leiten, sondern zugleich die Vizepräsidentin entlasten, die seit über einem Jahr in der noch immer andauernden Nachbesetzung der Präsidentenstelle das Gericht leitet.

Für die Finanzen in Dresden ist seit Anfang Februar OB Dirk Hilbert (FDP) selbst zuständig. Lames und dessen SPD-Fraktion hatten diese Anhäufung von Macht beim OB immer kritisiert.