Dresden
Merken

Dresden sucht die Tanne für den Striezelmarkt 2023

Dresden sucht die nächste Striezeltanne, die ab Ende November den Altmarkt schmücken wird. Bis Ende April können sich Baumbesitzer bewerben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Aktuell sucht die Stadt Dresden die nächste Tanne für den Striezelmarkt 2023.
Aktuell sucht die Stadt Dresden die nächste Tanne für den Striezelmarkt 2023. © René Meinig

Dresden. Noch 237 Tage müssen verstreichen, bis der 589. Dresdner Striezelmarkt eröffnet wird. Doch schon jetzt sucht die Stadt nach der perfekten Tanne für den Weihnachtsmarkt.

Doch der künftige Striezelmarkt-Baum muss einige Voraussetzungen erfüllen. Die Tanne für den Weihnachtsmarkt soll mindestens 23 Meter hoch, gesund und standfest sein. So lauten die Vorgaben von der Stadt.

Bewerbung bis zum 27. April möglich

Baumbesitzer aus Dresden und Umgebung können sich mit Vorschlägen beim Amt für Wirtschaftsförderung unter [email protected] melden. Mit ihrer Bewerbung sollen sie ein Foto, die geschätzte Baumgröße und Hinweise zum Standplatz übermitteln.

Die Bewerbungsfrist für die potenziell nächste Striezeltanne läuft noch bis zum 27. April 2023. Die Formulare für die Bewerbung können unter www.dresden.de/maerkte heruntergeladen werden.

Die Tanne für den Striezelmarkt 2022 kam aus Marbach in der Nähe von Döbeln. Jährlich ist das Fällen, der Transport und das Aufstellen auf dem Altmarkt eine Herausforderung und zieht viele Schaulustige an. (SZ/ce)