Dresden
Merken

Haben die Verkehrsbetriebe Dresden-Prohlis abgehängt?

An Gleisen, Weichen und Haltestellen in Dresden-Prohlis wird noch einige Tage gebaut. Wie Fahrgäste in dieser Zeit mit Einschränkungen trotzdem zum Ziel kommen.

Von Kay Haufe
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Albert-Wolf-Platz in Dresden-Prohlis werden beide Gleisabzweige, an denen regulär die Straßenbahnlinien 9 und 13 abbiegen, erneuert.
Am Albert-Wolf-Platz in Dresden-Prohlis werden beide Gleisabzweige, an denen regulär die Straßenbahnlinien 9 und 13 abbiegen, erneuert. © René Meinig

Dresden. Seit Montag dieser Woche wird zwischen dem Straßenbahnhof Reick und dem Endpunkt Prohlis gebaut. Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) lassen dort bis zum 21. August an mehreren Abschnitten Schienen, Weichen und Haltestellen reparieren. Nachdem Anwohner die Aushänge an den Haltestellen gelesen haben, fragen sie sich nun, ob die Prohliser noch eine Woche abgehängt sind vom öffentlichen Nahverkehr. Denn auf der Strecke vom Albert-Wolf-Platz in Richtung Georg-Pahlitzsch-Straße fährt kein Ersatzbus.

Ausstieg an der Haltestelle der Gegenrichtung möglich

Doch es gibt Entwarnung von den DVB. Zwar werden die Haltestellen "Georg-Palitzsch-Straße" und "Jacob-Winter-Platz" durch die Ersatzbusse nur in stadteinwärtige Richtung bedient, weil die Straße am Albert-Wolf-Platz durch die Arbeiten zu schmal ist, als dass Busse dort durchfahren könnten. "Aber der Fahrgast hat die Möglichkeit, mit dem Ersatzverkehr über den Langen Weg bis zur Gleisschleife Prohlis zu fahren und von dort weiter über die Prohliser Allee an den gegenüberliegenden Haltestellen vom 'Jacob-Winter-Platz' und der 'Georg-Pahlitzsch-Straße' auszusteigen", sagt DVB-Sprecher Falk Lösch.

Was genau wird an den Gleisen gemacht?

"Im Bereich des Albert-Wolf-Platzes und der Niedersedlitzer Straße werden die beiden Gleisabzweige, an denen regulär die Straßenbahnlinien 9 und 13 abbiegen, vollständig erneuert", sagt Lösch. Dazu gehören auch vier Weichen einschließlich aller Stellvorrichtungen. Außerdem werden weiter nördlich am Gleisbogen aus der Prohliser Allee in die Mügelner Straße rund 140 Meter verschlissene Schienen ausgetauscht. Schienen werden auch im Bereich der Gleisschleife Prohlis repariert. Dort sind weitere 200 Meter neue Gleise einzubauen.

"Alle Schienen, allen voran die Abzweige am Albert-Wolf-Platz, wurden zuletzt 2003 erneuert. Nach 20 Betriebsjahren steht jetzt die nächste Reparatur an", erklärt der Sprecher.

Auch an den Haltestellen von "Georg-Palitzsch-Straße" bis "Albert-Wolf-Platz" wird gearbeitet. An den Bahnsteigen haben die Wurzeln der größer werdenden Bäume für Verschiebungen gesorgt, sodass die Platten jetzt neu ausgerichtet werden. Am letzten Bau-Wochenende, also am 19. und 20. August, werden abschließend noch Asphaltschäden auf der Niedersedlitzer Straße in Höhe der Bahnhofseinfahrt repariert. "Alle Arbeiten sollen bis zum 21. August um 3.30 Uhr abgeschlossen sein", sagt Lösch.

Die Kosten von rund 1,5 Millionen Euro stammen aus dem DVB-Budget für die laufende Unterhaltung der Infrastruktur. Die neuen Weichen und Schienen wurden in der DVB-Gleisbauwerkstatt in Reick hergestellt und haben damit nur einen kurzen Weg zur Baustelle. Der Straßenbahnhof Reick, in dem bis zu 40 Straßenbahnzüge stationiert sind, bleibt über die Zufahrt Niedersedlitzer Straße und Altreick am Netz. Ein- und Ausrückefahrten finden während der Bauzeit grundsätzlich über die Reicker Straße statt.

Während der gesamten Bauzeit können Autofahrer an den jeweiligen Baufeldern vorbeifahren. Auf der Prohliser Allee, vor allem im Bereich des Albert-Wolf-Platzes, gibt es Fahrbahneinengungen, aber keine Vollsperrung. Lediglich vom 18. August, 4 Uhr, bis 21. August, 3.30 Uhr, wird die Niedersedlitzer Straße in Höhe des Straßenbahnhofes Reick für den Individualverkehr voll gesperrt. Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert.

Diese Umleitungen gelten bis 21. August

Folgende Umleitungen fahren Busse und Bahnen während der Bauarbeiten:

Die Straßenbahnlinie 1 verkehrt planmäßig von Leutewitz durch das Stadtzentrum bis zum Abzweig nach Reick und fährt dann weiter über Altleuben in die Gleisschleife Klettestraße. Für die Linie 1 wird ein Busersatzverkehr ab Haltestelle "Lassallestraße" angeboten. Dieser verkehrt über S-Bahnhof-Dobritz und Langer Weg zur Endstation in Prohlis. In entgegengesetzter Richtung fahren die Busse über die Prohliser Allee zur "Lassallestraße".

Diese Grafik zeigt, bis wohin die Straßenbahnlinien fahren und wie die Ersatzbusse weiterfahren.
Diese Grafik zeigt, bis wohin die Straßenbahnlinien fahren und wie die Ersatzbusse weiterfahren. © Grafik: DVB

Die Straßenbahnlinien 9 und 13 fahren von Kaditz beziehungsweise Mickten kommend nur bis zur Haltestelle "Trattendorfer Straße" und wenden anschließend im Straßenbahnhof Reick. Auch für die Linien 9 und 13 sind Ersatzbusse im Einsatz. Sie fahren ab "Trattendorfer Straße" über die Niedersedlitzer Straße und den Langen Weg bis zur Endstation in der Gleisschleife Prohlis. Stadteinwärts fahren die Busse ebenfalls über die Prohliser Allee. Am Wochenende vom 18. bis 21. August erfolgt der Umstieg in die Ersatzbusse EV 9/13 bereits an der Haltestelle "Altreick".