Sport
Merken

Kreisfußballecke SOE: Zweite Pokalrunde wartet mit spannenden Ansetzungen

Die Teams der Region kämpfen am Wochenende um die Tickets für das Achtelfinale. Besonders drei Duelle stehen im Blickpunkt der Fans.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Karl-Ludwig Oberthür

Von Falk Rösler

Freital/Region. Insgesamt 32 Teams aus allen vier Kreisfußball-Spielklassen, davon allerdings gleich 14 per Freilos, haben sich für die 2. Hauptrunde im Pokalwettbewerb am Wochenende qualifiziert. Besondere Spannung versprechen die drei direkten Kreisoberligaduelle. Landesklassen-Absteiger Bannewitz, in den Punktspielen noch sieglos, hofft gegen Kreischa auf ein Erfolgserlebnis.

Wurgwitz empfängt Aufsteiger Graupa und möchte zu gern den Punktspiel-Sieg aus der Vorwoche wiederholen. Zumindest in einer Ergebniskrise, nach zwei Pleiten in Folge, steckt die Freitaler SC-Dritte. Trainer Ronny Schulz weiß, worauf es beim Ligakontrahenten Possendorf ankommen wird: „Wir müssen im Vergleich zu unseren letzten Auftritten in puncto Einstellung eine große Schippe drauflegen.“

Birkwitz seit knapp einem Jahr ungeschlagen

Dohna trifft auf A-Kreisligist Schmiedeberg, der den Kreisoberliga-Spitzenreiter auf dem etwas „außergewöhnlichen“ Rasenplatz in Hennersdorf erwartet. Die Wilsdruffer Reserve muss zum B-Kreisligisten Birkwitz-Pratzschwitz. Die Kicker vom Kiessee haben vor fast genau einem Jahr ihr letztes Pflichtspiel verloren – mit 1:7 im Pokal gegen den späteren Double-Gewinner Kesselsdorf.

Vorjahresfinalist Neustadt ist bei der SpG Saupsdorf/Sebnitz II zu Gast. Vielleicht ein gutes Omen für den SSV, denn bereits im Vorjahr führte der Weg ins Endspiel über den B-Kreisligisten.