Sport
Merken

Kreisfußballecke SOE: Dohna gewinnt Spitzenspiel gegen Überraschungsteam

Die Elf aus der Uhrenstadt muss die Überlegenheit des Liga-Favoriten anerkennen, ist aber trotzdem zufrieden. Die bisher ungeschlagenen Rabenauer verlieren ebenfalls.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Karl-Ludwig Oberthür

Von Falk Rösler

Weit über 100 zahlende Zuschauer ließen sich das Spitzenspiel der Fußball-Kreisoberliga zwischen Dohna und Glashütte am Sonnabend-Nachmittag nicht entgehen. Trotz des am Ende klaren Spielausgangs zugunsten der Gastgeber (4:1), die damit die Uhrenstädter wieder von der Tabellenspitze verdrängten, sah man mit etwas Abstand zum Spiel zufriedene Gesichter auf beiden Seiten. So zeigten die Dohnaer nach dem kleinen Ausrutscher zuletzt in Dorfhain erneut ihr großes Potenzial.

Aber auch Glashüttes Trainer Andreas Faust war trotz der ersten Saisonniederlage nicht unzufrieden. „Meine junge Rasselbande hat sich gut verkauft und eine tolle Einstellung zu unserem Lieblingssport gezeigt. Der Sieg für Dohna war aber verdient.“

Wurgwitzer Formkurve zeigt nach oben

Auch in den anderen drei Partien zum Auftakt des 4. Spieltages gab es durchweg Heimsiege. Alle Gastgeber konnten dabei erstmals in dieser Saison über drei Punkte jubeln. Der Wilsdruffer Reserve genügte ein Treffer, um die nun schon seit zwei Spielen torlosen Dorfhainer als enttäuschte Verlierer vom Platz zu schicken.

Die Wurgwitzer Formkurve zeigt derweil nach oben – das bekam Neuling Graupa deutlich zu spüren. Sehr zufrieden war auch Neustadts Trainer Lukas Fölker nach dem 3:0 über Bannewitz. Er sah „einen ganz anderen Auftritt als in der Vorwoche, trotz erneut akuter Personalprobleme. Aufgrund der Leistung in der zweiten Halbzeit sind wir, denke ich, ein verdienter Sieger“.

Trotz 75-minütiger Unterzahl, Torwart Janik Heider kassierte wegen Handspiels außerhalb des Strafraumes einen Platzverweis, rang Kreischa die bisher ungeschlagenen Rabenauer in einer umkämpften Partie nieder. Einen erneuten Dämpfer musste Freital III einstecken und dem Tabellendritten Langburkersdorf die volle Punktzahl überlassen. Possendorf hält unterdessen nach dem Sieg über Gorknitz ebenfalls Anschluss zur Tabellenspitze.