SZ + Görlitz
Merken

Freizeitsportanlage Hirschwinkel ist dicht

Die Stadt Görlitz sperrt das Areal wegen Schäden. Für eine schnelle Reparatur fehlt das Geld.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zur Kinderstadt im Sommer 2021 war die Welt noch in Ordnung. Aber jetzt ist die Freizeitsportanlage Hirschwinkel gesperrt.
Zur Kinderstadt im Sommer 2021 war die Welt noch in Ordnung. Aber jetzt ist die Freizeitsportanlage Hirschwinkel gesperrt. © Jacob Purej

Die Görlitzer Stadtverwaltung sperrt ab sofort die Freizeitsportanlage „Am Hirschwinkel“. Darüber informiert Rathaus-Sprecherin Juliane Zachmann.

„Im vergangenen Jahr wurden massive Schäden auf dem Kunststoffplatz festgestellt, die kurzfristig nicht durch eine Reparatur zu beheben waren“, sagt sie. Um die Gefahr von Unfällen auszuschließen, sei der Kunststoffplatz mit Bauzäunen abgesperrt worden. Somit konnte zumindest die angrenzende Skateranlage weiter genutzt werden.

Doch damit ist jetzt Schluss. „Aufgrund der Zunahme von Vandalismusschäden an den Absperrungen muss die gesamte Sportanlage, einschließlich des Skaterparks, bis auf Weiteres gesperrt werden“, so Juliane Zachmann. Eine kurzfristige Instandsetzung der Anlage sei nicht möglich, weil der Stadt das nötige Geld fehlt.

Davon offenbar nicht betroffen ist der angrenzende Rasen-Sportplatz, der sich zwischen Kunststoffplatz und Hirschwinkel-Turnhalle befindet. Vor allem für Kinder und Jugendliche ist die Sperrung von Kunststoffplatz und Skateranlage bitter. Letztere ist zwar ohnehin nur für Anfänger geeignet, aber da es in Görlitz kaum Alternativen gibt, ist die Anlage wichtig.