Görlitz
Merken

Görlitz: Norma-Filiale im City-Center plant Umbau

Der Einzelhändler verspricht seinen Kunden einen größeren Eingang und mehr Barrierefreiheit. Im April wird die Renovierung starten.

Von Marc Hörcher
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Supermarkt Norma mietet für seine Erweiterung das leerstehende Geschäft in der Nachbarschaft an.
Der Supermarkt Norma mietet für seine Erweiterung das leerstehende Geschäft in der Nachbarschaft an. © Martin Schneider

Zuletzt hatte das Görlitzer City-Center an der Frauenkirche hauptsächlich durch Auszüge und Schließungen verschiedener Läden von sich reden gemacht, nun wird der vorhandene Leerstand von einem der Mieter für eine Erweiterung genutzt: Kunden des Lebensmittel-Discounters Norma werden dort ab Mai mehr Platz zum Einkaufen haben. Die Handelskette kündigt an, ihre 700 Quadratmeter große Filiale um etwa 40 Quadratmeter zu erweitern.

Ab April miete man hierfür das kleinere, bereits länger leerstehende Geschäft zwischen Norma und Spielemax im Erdgeschoss an, teilt Juliane Kubitz, Expansionsleiterin für den Bereich Ostsachsen und Südbrandenburg, mit. Dann beginne der Umbau. Zu dem Geschäft werde ein Durchbruch geschaffen, sodass aus zwei Läden einer wird. Insbesondere gehe es bei der Erweiterung darum, den Eingangsbereich zu verbreitern und den Kunden mehr Barrierefreiheit zu verschaffen. Das Sortiment bleibe wie es ist und werde nicht erweitert. Die Arbeiten möchte Norma großteils während des laufenden Betriebs über die Bühne bringen. Eine kurze Schließzeit von drei bis vier Tagen im Mai sei allerdings nötig, sagt Kubitz.

Norma gehört mit rund 1.400 Filialen zu den großen Einzelhandels-Ketten in Deutschland, ist auch in Österreich, Frankreich und Tschechien vertreten. In Görlitz gibt es neben der Verkaufsstelle im City-Center noch eine weitere auf der Rauschwalder Straße.