Görlitz
Merken

Lausitz-Festival 2024 startet Ticketverkauf

Zunächst gibt es Karten für drei Konzerte. Neu ist auch eine Entdeckungstour per Bus.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Daniel Kühnel ist Intendant des Lausitz Festivals.
Daniel Kühnel ist Intendant des Lausitz Festivals. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Das spartenübergreifende Lausitz Festival lädt vom 24. August bis 14. September zu einem Programm mit außergewöhnlichen Kunsterlebnissen in die Lausitz, die sich von Brandenburg über Sachsen bis ins polnische Grenzland erstreckt.

Als Vorgeschmack gibt das Lausitz Festival ab sofort drei Veranstaltungen in den Vorverkauf über die Webseite www.lausitz-festival.eu: das Konzert des vielfach ausgezeichneten frankokanadischen Pianisten Marc-André Hamelin am 31. August im Neuen Schloss in Bad Muskau, das Konzert des Weltklasse-Jazz-Orchesters WDR Big Band am 3. September in der Kulturweberei in Finsterwalde sowie das Konzert des Grammy-prämierten Lettischen Radiochors am 6. September in der Görlitzer Peterskirche.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Zudem gibt das Lausitz Festival eine neue Kooperation bekannt: Mit Unesco 5 als Partner wird ein gemeinsames Aktionsprogramm inklusive Busshuttle organisiert, das Besucher am 31. August erstmals auf Entdeckungstour durch zwei der vier Unesco-Landschaften der Lausitz mitnimmt. Von Cottbus startend führt der Aktionstag mit Zwischenstopps in Klein Kölzig und Schleife nach Bad Muskau, wo der Abend mit dem Klavierrezital von Marc-André Hamelin im Neuen Schloss seinen Höhepunkt findet.

Die Kooperation zwischen dem Lausitz Festival und Unesco 5, einem Gemeinschaftsprojekt der vier Lausitzer Unesco-Stätten und der Domowina als Vertreter der Sorben/Wenden, ist der Auftakt für eine längerfristige Kooperation, die gelebtes Brauchtum und kulturelle Höhepunkte des Festivals verbindet.

Um die Vernetzung in der Region weiter zu stärken, schloss das Lausitz Festival bereits Anfang des Jahres Kooperationsverträge mit den zwei großen regionalen Touristikverbänden, dem Lausitzer Seenland und der Marketing Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien (MGO).