Görlitz
Merken

Hälfte des Spendenziels erreicht: SZ-Leser geben 1.836 Euro für Viathea

Damit ist mehr als die Hälfte des Geldes zusammen, das benötigt wird, um eine zusätzliche Gruppe zum Festival zu holen.

Von Marc Hörcher
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieses Jahr sammeln der Förderverein Viathea und die SZ Spenden für das finnisch-amerikanische Duo Theater Nakupelle, das in England zu Hause ist. Dazu gehört dieser schräge Hausmeister.
Dieses Jahr sammeln der Förderverein Viathea und die SZ Spenden für das finnisch-amerikanische Duo Theater Nakupelle, das in England zu Hause ist. Dazu gehört dieser schräge Hausmeister. ©  SZ-Archiv

Gut die Hälfte des Spendenziels hat der Förderverein des Viathea-Festivals erreicht: Insgesamt 1.836 Euro sind in den ersten drei Wochen der diesjährigen Spendensammlung für das Görlitzer Straßentheaterfestival gesammelt worden. Insgesamt 3.500 Euro werden benötigt. Gelingt es, diese Summe unter SZ-Lesern zu sammeln, dann kann das finnisch-amerikanische Duo Theater Nakupelle im Sommer die Görlitzer unterhalten. Das Viathea findet vom 6. bis 8. Juli statt. 25 Spender – oft auch Ehepaare, Familien und Firmen – überwiesen in den ersten drei Wochen Beträge zwischen 10 und 256 Euro.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Unter den Spendern ist das Ehepaar Jacqueline und Toralf Fels. Die beiden finden das Straßentheaterfestival supertoll, spenden seit Jahren und versuchen, jedes Jahr zuzuschauen, so Frau Fels. Ihnen gefällt die bunte Mischung an verschiedenen Künstlern. Auch der Auftakt im Stadtpark sei jedes Mal ein Highlight.

Noch 1.664 Euro fehlen für zusätzliche Gruppe

Nun fehlen noch 1.664 Euro für Theater Nakupelle. Wer sich beteiligen will, spendet, so viel er geben möchte beziehungsweise kann. Das können große, mittlere und kleine Beträge sein: Jeder Euro hilft. Das Festival selbst findet dann wie immer bei freiem Eintritt unter freiem Himmel statt. Die SZ berichtet jedes Wochenende über den aktuellen Stand der Spendenaktion und wird einzelne Spender – sofern sie das möchten – befragen und öffentlich nennen. Darüber hinaus sollten Spender ihre Adresse auf der Überweisung angeben, damit der Förderverein ihnen eine Spendenbescheinigung zuschicken kann.

Spenden bitte an den Förderverein Viathea, IBAN: DE42 8505 0100 3100 0244 85 bei der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, Kennwort: Nakupelle