Görlitz
Merken

Görlitzer Senior baut Cannabis an - bis ein Spaziergänger stutzig wurde

Nach einem Zeugenhinweis stattete die Polizei am Donnerstag einem 69-Jährigen einen Besuch ab. Gefunden haben die Beamten nicht nur eine Cannabis-Plantage.

Von Susanne Sodan
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild. 45 dieser Pflanzen entdeckte die Polizei bei einem älteren Herrn in Görlitz.
Symbolbild. 45 dieser Pflanzen entdeckte die Polizei bei einem älteren Herrn in Görlitz. © dpa

Im Garten und in der Wohnung eines Görlitzers haben Bundes- und Landespolizisten am Donnerstag insgesamt 45 Cannabis-Pflanzen entdeckt. Gegen 9.30 Uhr war bei der Polizei ein Zeugenhinweis eingegangen, schildert Anja Leuschner, Sprecherin der Polizeidirektion Görlitz. Dem Zeugen waren die Pflanzen wohl bei einem Spaziergang in einer Görlitzer Gartensparte aufgefallen.

Dort, im Garten eines 69-jährigen Deutschen, entdeckten die Polizisten 12 Pflanzen, und weitere 33 in seiner Wohnung. Außerdem fand sich Zubehör für den Cannabis-Anbau wie Anbauzelte, Lampen und Ablufteinrichtungen sowie Cannabisdolden. Der 69-Jährige wurde durch die Polizei erkennungsdienstlich behandelt und durfte dann wieder nach Hause gehen.

Am Donnerstag ist zwar im Bundeskabinett ein Gesetz zur Legalisierung von Cannabis beschlossen worden, das aber noch durch den Bundestag muss. Der Anbau von 45 Pflanzen bleibt aber auch künftig illegal. Das Gesetz besagt für Privatpersonen zum Beispiel, dass man künftig bis 25 Gramm Cannabis besitzen und maximal drei Pflanzen für den Eigenbedarf anbauen darf.