Görlitz
Merken

Versuch gescheitert: Görlitz nutzt intelligenten Müllbehälter nicht weiter

Drei Monate lang stand der moderne Entsorgungs-Container dort – und wurde kaum benutzt. Deswegen sieht die Stadt Görlitz nun von einem Kauf ab.

Von Marc Hörcher
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der "intelligente Abfallbehälter" auf dem Marienplatz ist Geschichte.
Der "intelligente Abfallbehälter" auf dem Marienplatz ist Geschichte. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Der intelligente Müllbehälter ist mittlerweile vom Marienplatz in Görlitz entfernt. Und er wird auch nicht wiederkommen, erklärt Rathaus-Sprecherin Juliane Zachmann auf Nachfrage von Sächsische.de.

Ein Erwerb der Mini-Müllpresse, die mit einem Fußpedal bedienbar war und mit Solarenergie betrieben wurde, werde aus Kostengründen nicht in Erwägung gezogen, so Zachmann weiter. Zwar hat der Behälter die Testphase schadlos überstanden, allerdings sei er auch kaum genutzt worden. Während des dreimonatigen Testbetriebs musste der Behälter nur einmal im Zusammenhang mit der Einlagerung über Silvester geleert werden. Auf die Sauberkeit des Marienplatzes hat er nach Wahrnehmung der Stadtverwaltung keinen Einfluss gehabt. Jahreszeitlich bedingt seien die umliegenden Papierkörbe aber ohnehin nicht überfüllt gewesen. "Als kurzes Fazit kann man festhalten, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis eine Anschaffung nicht rechtfertigen würde", heißt es aus dem Rathaus. Für den Testbetrieb selbst seien der Stadtverwaltung Görlitz keine zusätzlichen Kosten entstanden.