Großenhain
Merken

Großenhain: Bürger sollen Gema-Protest unterstützen

Seit Freitag steht auf dem Weihnachtsmarkt ein Aufsteller, der über die Vergütung künstlerischer Leistungen informiert. Und über eine Petition dazu.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kulturkoordinator Jörg Withulz zeigt auf dem Großenhainer Weihnachtsmarkt den Aufsteller zur Bürgerbeteiligung im Landkreis Meißen.
Kulturkoordinator Jörg Withulz zeigt auf dem Großenhainer Weihnachtsmarkt den Aufsteller zur Bürgerbeteiligung im Landkreis Meißen. © Kathrin Krüger

Großenhain. Statt 2.000 bis 3.000 Euro soll die Stadt in diesem Jahr für die Musik auf dem Weihnachtsmarkt 16.000 Euro zahlen. Dagegen hat sie sich einer Gema-Petition angeschlossen. Und auch die Bürger sollen mitmachen. Unter der Überschrift "Gelebte Bürgerbeteiligung" wirbt ein Aufsteller nahe der Bühne zum Unterzeichnen der Petition unter "Open Petition". Am 16. November wurde die Petition gestartet, bisher haben aber nur rund 1.100 Menschen unterschrieben. 50.000 müssen es in den nächsten acht Wochen noch werden.

Deshalb wünscht sich Kulturkoordinator Jörg Withulz, dass so viele wie möglich den QR-Code auf dem Aufsteller scannen und mitmachen. "Für faire Vergütungssätze", so der Großenhainer, der selbst als Musiker tätig ist und eine tragfähige Lösung fordert.