SZ + Großenhain
Merken

Breitbandexperte wechselt nach Ebersbach

Sandro Bockel war in Großenhain projektbefristet für den Glasfaserausbau tätig. Nun beginnt er damit in der Gemeindeverwaltung.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sandro Bockel aus Zabeltitz wechselt von der Stadtverwaltung Großenhain in die Gemeindeverwaltung Ebersbach.
Sandro Bockel aus Zabeltitz wechselt von der Stadtverwaltung Großenhain in die Gemeindeverwaltung Ebersbach. © Kristin Richter

Großenhain. Für Sandro Bockel aus Zabeltitz wird es ein fließender Übergang. Gerade hat er mit der Stadt Großenhain den Abschluss der Breitbanderschließung der Ortsteile hinter sich gebracht. Nun wechselt er zum 1. Oktober in die Gemeindeverwaltung Ebersbach. Dort hat man auf einen Spezialisten wie ihn schon gewartet.

Bockels Kenntnisse über die bürokratischen Abläufe beim Glasfaserausbau für schnelles Internet werden in Ebersbach unbedingt gebraucht. Dort ist die Gemeinde noch in der Vergabephase. Ein Projektträger ist noch nicht bestimmt. "Im ersten oder zweiten Quartal 2022 soll aber der Ausbau beginnen", sagte Bürgermeister Falk Hentschel jetzt im Gemeinderat. Sandro Bockel wird die Verwaltung bei der Abwicklung und Fördermittelabrechnung unterstützen. Das hat er in Großenhain gut gelernt.