SZ + Großenhain
Merken

Cannabishersteller: dritter Platz bei Gründerpreis

Die Medizinalcannabis GmbH Ebersbach in Naunhof ist unter den Besten bei "Sachsens Unternehmer des Jahres". Am 15. Juli wird Richtfest gefeiert.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Produktionsstätte in Naunhof bei Ebersbach.
Die Produktionsstätte in Naunhof bei Ebersbach. © Demecan

Naunhof. Große Freude bei Adrian Fischer, Cornelius Maurer und Constantin von der Groeben. Das Team der Deutschen Medizinalcannabis GmbH in Ebersbach hat den dritten Platz bei Sachsens Gründerpreis geschafft. Am Freitag wird die Firma im ehemaligen Schlachthof Naunhof bei der Ehrung von "Sachsens Unternehmer des Jahres" in Dresden gekürt. Die Gesundheitsfirma hatte bei einer kurzen Onlineabstimmung 271 Stimmen erhalten. Damit steht ihnen ein Werbebudget in den drei größten Tageszeitungen des Freistaates, unter anderem der Sächsischen Zeitung, zu.

In der kommenden Woche steht dann schon der nächste Höhepunkt für die Firma ins Haus: Am 15. Juli lädt "Deutschlands größtes Betäubungsmittellager", wie Bürgermeister Falk Hentschel die Firma Demecan jüngst im Gemeinderat bezeichnete, geladene Gäste zum Richtfest ihrer Produktionsstätte ein. Auch ein Presserundgang ist an dem Tag geplant. Im ehemaligen Schlachthof Naunhof soll im Herbst die Produktion von medizinischem Cannabis aufgenommen werden. Drei Mitarbeiter für Bauwesen haben mit der Gemeinde Ebersbach die Bauplanungen und den Brandschutz für das Objekt abgestimmt. Durch die Produktion und Lagerung des Medizinalcannabis werden hohe Sicherheitsanforderungen an das Objekt gestellt. Demecan ist in Deutschland der einzige offizielle Produzent und Verarbeiter der Arzneipflanze mit medizinischem Wirkstoff.