Großenhain
Merken

Edeka Scheller sucht das leckerste Bratwurst-Rezept

Bis Ende April hofft eine Fachjury des Großenhainer Marktes auf kreative Genussideen. Auf die besten Einsendungen warten Einkaufsgutscheine.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zum Hineinbeißen! Der Deutsche liebt seine Bratwurst. Und ein Markt sucht nun die leckersten Rezepte dafür.
Zum Hineinbeißen! Der Deutsche liebt seine Bratwurst. Und ein Markt sucht nun die leckersten Rezepte dafür. © Steffen Unger

Großenhain. Bratwurst geht immer. Manche brutzeln sogar im tiefsten Winter. Auch den Rest des Jahres ist das Wetter ziemlich egal: Hauptsache, der Grill ist heiß und die Wurst ist lecker. Mit einer speziellen Kräutermischung, gefüllt mit Schmelzkäse, oder auch ganz ohne Fleisch: Bratwurstkreationen scheint es viele zu geben. Und manche sollen sogar Geheimrezepte von Oma hüten. Sie könnten jetzt öffentlich werden: Denn Edeka-Scheller startet einen Bratwurst-Wettbewerb.

Bis 30. April können Rezepte eingereicht werden, am besten schon mit einem ausgefallenen Namen. "Kerstins Deftige" oder "Die Schmidtsche" könnten solche Rezepte heißen. "Ich esse selbst gerne Bratwurst, und wir haben ja auch schon eine große Auswahl", sagt John Scheller über die Idee dazu. "Unsere Fachjury wird die Vorschläge prüfen und die zehn besten Einsendungen auswählen", sagt John Scheller, der in Großenhain zwei Edeka-Märkte betreibt. Diese Rezepte werden dann produziert, und ein Geschmackstest entscheide über eine Gewinnerwurst. Die werde in diesem Jahr exklusiv an der Frischetheke angeboten.

Oliver Preuß, Dennis Werner und Christoph Friedrich sind die Fleisch-Sommeliers bei Edeka Scheller. Und damit die besten Fachleute für die Bratwurstjury. Sie haben selbst schon so manche Wurstkreation hervorgebracht: Schwarzbierwurst, Rostzwiebel-Bratwurst, Spinat-Käse-Bratwurst, Rindsbratwurst, Gyroswurst, Käse- oder Kalbsbratwurst. Auch mediterrane Bratwurst kann man saisonal bei Edeka-Scheller kaufen.

Guter Geschmack kann aber tatsächlich auch fleischlos sein. Seit Mitte März wird der Edeka-Markt am Remonteplatz zusätzlich von der veganen Fleischerei aus der Dresdner Neustadt beliefert. "Hier gab es eine Versorgungslücke mit guten Produkten", so Scheller. Auch Wurst kommt dabei ohne tierische Bestandteile aus. Vielleicht ergeben sich ja bei veganen Wurstideen ganz neue Geschmackserlebnisse.

Das Mitmachen auch für solche Vorschläge soll sich lohnen: Die zehn besten Rezepte werden mit je einem 30-Euro-Einkaufsgutschein belohnt. Die Gewinnerwurst erhält zusätzlich einen 200-Euro-Gutschein. Beteiligt im Wettbewerb sind neben den beiden Großenhainer Edeka-Märkten auch der in Radeberg und Dresden.