merken
Großenhain

Husarenverein feiert 20-jähriges Bestehen

Am 22. September 2000 war die Traditions-Gemeinschaft gegründet worden. Beim Jubiläum geht der Blick zurück - aber nur im internen Kreis.

Hier ließen sich die Traditionshusaren mit dem Nix zum Gartenschaujubiläum 2012 im Stadtpark fotografieren.
Hier ließen sich die Traditionshusaren mit dem Nix zum Gartenschaujubiläum 2012 im Stadtpark fotografieren. © Archiv Klaus-Dieter Brühl

Großenhain. Sie waren stets ein toller Hingucker und ein gutes Aushängeschild für die Stadt: die Husarenfreunde. Vor 20 Jahren, am 22. September 2000, gründeten sie sich als Verein in der Gaststätte Kupferberg. Nun feiern sie am Sonnabend im Husaren-Standquartier auf der Carl-Maria-von-Weber-Allee im kleinen Kreis ihren Vereinsgeburtstag. 

Weiterführende Artikel

Auf den Sanitätsgefreiten Neumann!

Auf den Sanitätsgefreiten Neumann!

Die Großenhainer Husarenfreunde schwelgen zum 20. Geburtstag in Erinnerungen. Es gab tolle Erlebnisse. Doch die Gruppe ist geschrumpft.

Das Ende einer Tradition

Das Ende einer Tradition

In kornblumenblauer Uniform zu Pferde – so wird Großenhain seine Husaren nicht mehr sehen.

Ein 100-jähriges Ausnahmestück

Ein 100-jähriges Ausnahmestück

Das Museum zeigt – neben der Harrasausstellung – derzeit auch Ankäufe und Schenkungen. Da schlägt das Husarenherz höher.

"An mehr als hundert Terminen hat unsere kleine Traditionstruppe sich in der Region und mehrfach überregional dargestellt", erinnert Quartiermeister Lothar Fiebig. Die blau-gelben Uniformen waren in Dresden, Berlin oder in Remagen am Rhein zu sehen. An Öffentlichkeitstagen im Sächsischen Landtag oder auf der Galopprennbahn in Dresden-Seidnitz trafen die Großenhainer sogar auf Kenner des ehemaligen Husarenregiments. Lothar Fiebig: "Nun bleiben uns schöne Erinnerungen und der Ruhestand.“ Zu sehen sind die Uniformierten, die oft selbst auf dem Pferd saßen, am Sonnabendabend in der K&K–Bahn bei einer Fahrt zum Remonteplatz. 

Gesundheit
Gesund und Fit
Gesund und Fit

Immer gerne informiert? Nützliche Informationen und Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit haben wir in unserer Themenwelt zusammengefasst.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Großenhain