Großenhain
Merken

Wann baut die Bahn am Haltepunkt Zabeltitz?

Die Stadt hat mit der Deutschen Bahn und dem Landkreis eine Planungsvereinbarung für den neuen Bahnübergang geschlossen. Sie ist für den Gehweg in Zabeltitz zuständig.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Bahnübergang Zabeltitz ist Teil der Ausbaustrecke Dresden-Berlin. Hier will die Bahn eine Straßenüberführung neu errichten.
Der Bahnübergang Zabeltitz ist Teil der Ausbaustrecke Dresden-Berlin. Hier will die Bahn eine Straßenüberführung neu errichten. © Anne Hübschmann

Zabeltitz. Der Stadtrat hat jetzt der Planungsvereinbarung mit Bahn und Landkreis zum neuen Haltepunkt Zabeltitz und der Straßenüberführung zugestimmt. Der Neubau und die Fußgängerunterführung sind Teil der Ausbaustrecke Berlin-Dresden der Deutschen Bahn. Ziel ist die Realisierung einer durchgängigen Geschwindigkeit von 200 km/h.

Die Stadt ist an der Kreuzungsmaßnahme als Baulastträger des Gehweges beteiligt. In einer Ortschaftsratssitzung bzw. Einwohnerversammlung im März wurde die entsprechende Trassenführung erläutert und ein Zeitplan vorgestellt. Der verzögere sich jetzt, heißt es. Mit der öffentlichen Auslegung der Planfeststellung sei Ende des Jahres oder eher Anfang 2024 zu rechnen. "Auswirkungen auf das geplante Bauzeitfenster und die damit verbundene Totalsperrung 2028/29 sind noch nicht abschätzbar", so die Stadtrats-Vorlage.