Sachsen
Merken

Solidarität, Engagement und ein Koala-Baby: Neun gute Nachrichten aus Sachsen

Geschenke-Aktion für Trucker auf der A4, Koala-Nachwuchs in Dresden zeigt sich, Lausitzer Tafeln erhalten große Geldspenden: Neun positive Nachrichten der Woche.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab sofort können Besucher des Zoos in Dresden das kleine Koala-Baby sehen. Was diese Woche noch gut war, lesen Sie hier.
Ab sofort können Besucher des Zoos in Dresden das kleine Koala-Baby sehen. Was diese Woche noch gut war, lesen Sie hier. © dpa/Sebastian Kahnert

1. Dresdner Wirtschaftsforscher: Im kommenden Jahr geht es aufwärts

Rolltreppe aufwärts: Sachsens Händler werden im kommenden Jahr einen leichten Aufschwung spüren, sagt der Dresdner Ökonom Joachim Ragnitz.
Rolltreppe aufwärts: Sachsens Händler werden im kommenden Jahr einen leichten Aufschwung spüren, sagt der Dresdner Ökonom Joachim Ragnitz. © Archivfoto: Thomas Kretschel

Der Dresdner Wirtschaftsforscher Joachim Ragnitz rechnet damit, dass viele Sachsen mehr Geld in der Tasche haben und es wegen nachlassender Inflation auch gerne ausgeben. Handel und Gastronomie in Sachsen werden wieder wachsen, so das Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo). Mehr Informationen gibt's hier.

2. A4: Fernfahrer begeistert von Geschenke-Aktion

Nikolaus (Bernhard Wendt aus Radebeul), ein Fernfahrer und eine Helferin auf der Autobahnraststätte Dresdner Tor.
Nikolaus (Bernhard Wendt aus Radebeul), ein Fernfahrer und eine Helferin auf der Autobahnraststätte Dresdner Tor. © Franz Kratochwil

Am vergangenen Samstag wurden Fernfahrer auf einem Rastplatz an der A4 von der Meißner Pfarrei Sankt Benno mit Geschenketüten überrascht. Mit der Aktion wollte man sich bei den Brummifahrern bedanken. Und ihnen zeigen, dass sie der Gesellschaft nicht egal sind. Mehr Informationen gibt's hier.

3. Koala-Baby im Dresdner Zoo: Süßer Nachwuchs zeigt sich den Besuchern

Zoo-Besucher können ab sofort einen Blick auf den süßen Nachwuchs von Koala-Dame Eerin erhaschen.
Zoo-Besucher können ab sofort einen Blick auf den süßen Nachwuchs von Koala-Dame Eerin erhaschen. © dpa/Sebastian Kahnert

Es ist eine kleine Sensation im Dresdner Zoo: Koala-Mama Eerin hat Nachwuchs. Bislang war das Jungtier ununterbrochen im Beutel versteckt. Nun können Besucher einen Blick auf den flauschigen Nachwuchs erhaschen. Mehr Informationen gibt's hier.

4. Nach schwerem Unfall: Große Hilfsaktion für Simson-Fahrerin Anna

Anna auf ihrer "Simme" - ihr ganzer Stolz.
Anna auf ihrer "Simme" - ihr ganzer Stolz. © privat

Anna (16) aus Dittelsdorf wird bei einem Zusammenprall mit einem Polizeiauto schwer verletzt. Ihr geht's wieder besser - aber die Simson ist kaputt. Eine Olbersdorferin will mit einer Spendenaktion helfen, damit die "Simme" wieder repariert werden kann. Mehr Informationen gibt's hier.

5. Meißner Glasveredlerin ist Auszubildende des Jahres 2023

Glasveredlerin Anna Schwarzbach hat ihre Ausbildung in der Firma Meißener Bleikristall GmbH Marlies Sändig absolviert.
Glasveredlerin Anna Schwarzbach hat ihre Ausbildung in der Firma Meißener Bleikristall GmbH Marlies Sändig absolviert. © Claudia Hübschmann

In Meißen graviert Anna Schwarzbach filigrane Muster in mundgeblasene Glasgefäße. Im Juli 2023 hat sie die Ausbildung zur Glasveredlerin mit 93 von 100 möglichen Punkten abgeschlossen - und zählt somit zu Deutschlands besten Auszubildenden des Jahres. Mehr Informationen gibt's hier.

6. Sachsens Tourismusbranche erholt sich spürbar von Corona

Die Weihnachtszeit mit Dresdener Striezelmarkt, Christstollen, Bergparaden im Erzgebirge und Wintersport gehört zur besucherstarken Zeit.
Die Weihnachtszeit mit Dresdener Striezelmarkt, Christstollen, Bergparaden im Erzgebirge und Wintersport gehört zur besucherstarken Zeit. © Matthias Rietschel

Sachsen ist wieder ein beliebtes Reiseziel. Von Januar bis Oktober besuchten laut Statistischem Landesamt 6,7 Millionen Gäste den Freistaat. Sie buchten fast 17 Millionen Übernachtungen. Bis Ende 2023 rechnet die Branche mit 20 Millionen Übernachtungen – fast so viele wie vor der Corona-Pandemie. Mehr Informationen gibt's hier.

7. Großröhrsdorf: Lausitzer Tafeln erhalten große Geldspende

Die Vertreter der Tafeln mit ihren Spendenschecks am Dienstag bei der Firma Mainmetall in Großröhrsdorf.
Die Vertreter der Tafeln mit ihren Spendenschecks am Dienstag bei der Firma Mainmetall in Großröhrsdorf. © Matthias Schumann

Drei Tafel-Betreiber haben eine Großspende von jeweils 2.000 Euro erhalten, darunter zwei aus der Lausitz. Die Zuwendungen der Firma Mainmetall wurden den Vereinen am 19. Dezember am Sitz der Firma in Großröhrsdorf übergeben. Mehr Informationen gibt's hier.

8. Einen Engel und 1.000 Euro für Nieskyerin

Hannelore Rumpf (links) bekam jetzt einen Engel und 1.000 Euro Preisgeld vom MDR-Reporter Silvio Zschage. Auch ihre Freundin Renate Prenzel war dabei.
Hannelore Rumpf (links) bekam jetzt einen Engel und 1.000 Euro Preisgeld vom MDR-Reporter Silvio Zschage. Auch ihre Freundin Renate Prenzel war dabei. © MDR/Katrin Funke

Hannelore Rumpf aus Niesky bekam jetzt den dritten von vier Engeln, die MDR Sachsen in der Adventszeit an Menschen verschenkt, die für andere da sind. Sie hilft im „Café international“ unter anderem Migranten beim Deutsch lernen. Seit Oktober wohnt bei der 75-Jährigen der 12-jährige Omar aus Syrien. Mehr Informationen gibt's hier.

9. Görlitzer Stadtwerke spenden für Kinderschutzbund

Die Kinderratssprecher Dominik Schmidt (links) und Emily Kruber (rechts) sowie Elke Junker vom Deutschen Kinderschutzbund nehmen den Scheck von Stadtwerke-Vorstand Peter Starre entgegen.
Die Kinderratssprecher Dominik Schmidt (links) und Emily Kruber (rechts) sowie Elke Junker vom Deutschen Kinderschutzbund nehmen den Scheck von Stadtwerke-Vorstand Peter Starre entgegen. © Foto: SWG

Statt üblicher Weihnachtsgeschenke für Kunden und Partner haben die Stadtwerke Görlitz (SWG) beschlossen, dem Görlitzer Kinderschutzbund 2.500 Euro zu spenden. Die SWG engagiert sich seit Jahren für soziale Projekte, fördert auch Sportvereine und kulturelle Veranstaltungen in der Region. Mehr Informationen gibt's hier.