Dresden
Merken

Koala-Baby im Dresdner Zoo: süßer Nachwuchs zeigt sich den Besuchern

Es ist eine kleine Sensation im Dresdner Zoo: Koala-Mama Eerin hat Nachwuchs. Bislang war das Jungtier ununterbrochen im Beutel versteckt, nun können Besucher einen Blick auf den flauschigen Nachwuchs erhaschen.

Von Juliane Just
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zoo-Besucher können ab sofort einen Blick auf den süßen Nachwuchs von Koala-Dame Eerin erhaschen.
Zoo-Besucher können ab sofort einen Blick auf den süßen Nachwuchs von Koala-Dame Eerin erhaschen. © dpa/Sebastian Kahnert

Dresden. Eng ist es an seine Mama gekuschelt. Das Koala-Jungtier ist noch nicht lange so zu sehen, denn die ersten Monate hat es im Beutel von Mama Eerin verbracht. Doch jetzt ist es so weit: Besucher des Zoos können mit etwas Glück den süßen Neuzugang in der Schauanlage des Zoos beobachten.

Am 22. März wurde im Zoo Dresden das erste Koala-Jungtier geboren - eine kleine Sensation. Seither war das Jungtier mit der milchproduzierenden Zitze fest verbunden und wuchs dort heran. Der Beutel bleibt in dieser Zeit durch einen Schließmuskel fest verschlossen. Im Alter von etwa sieben bis neun Monaten verlässt der Koala-Nachwuchs den Beutel endgültig.

Das Koala-Jungtier ist meist nah an seine Mama Eerin gekuschelt, doch Besucher können es in der Schauanlage beobachten.
Das Koala-Jungtier ist meist nah an seine Mama Eerin gekuschelt, doch Besucher können es in der Schauanlage beobachten. © dpa/Sebastian Kahnert

Seit Ende September war laut dem Zoo schon mal ein Fuß oder eine Hand von dem Nachwuchs zu sehen. Anfang Oktober zeigte sich das Jungtier erstmals, indem es mit seinem Köpfchen aus dem Beutel herausschaute.

Das europäische Koala-Zuchtbuch zählt etwa 40 Koalas in elf Einrichtungen. Die Situation der europäischen Koala-Population wird vom Arten-Koordinator als schwierig eingeschätzt. Es gibt viel zu wenig Geburten, weil sich viel zu wenig Tiere fortpflanzen. Der Nachwuchs macht deshalb Hoffnung, die Koala-Population stabil zu halten. (SZ/juj mit dpa)