SZ + Kamenz
Merken

In Kamenz gibt's jetzt einen Altstadt-Treff

Seniorennachmittag, Mutter-Kind-Frühstück, Schach: Das und mehr ist im ehemaligen Blumenladen an der Zwingerstraße möglich. Die Stadt stellt die Räume kostenfrei bereit.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gemütlich ist es im neuen Altstadt-Treff von Kamenz. Christian Dittrich von der Seniorenvertretung der Stadt und Katrin Andrews, Fachbereichsleiterin Familie, Bildung und Soziales im Rathaus, freuen sich über diese neue Möglichkeit zur Begegnung.
Gemütlich ist es im neuen Altstadt-Treff von Kamenz. Christian Dittrich von der Seniorenvertretung der Stadt und Katrin Andrews, Fachbereichsleiterin Familie, Bildung und Soziales im Rathaus, freuen sich über diese neue Möglichkeit zur Begegnung. © Anne Hasselbach

Kamenz. Der neue Altstadt-Treff an der Zwingerstraße in Kamenz wartet auf Nutzer - zum Reden, Basteln, Kaffeetrinken oder persönlichen Austausch. Die Räume sind frisch eingerichtet mit gemütlicher Sitzecke, kleiner Küche im Hinterzimmer, mit großem Tisch, an den viele Stühle passen, - und mit bestem Blick nach draußen durch zwei große Schaufenster.

Früher wurden hier Blumen verkauft, noch bis zum Sommer 2019 im "AnlaufPunkt" von Floristin Dagmar Anlauf. Doch die Geschäftsfrau verließ aus privaten Gründen die Stadt. Seitdem stand das Geschäft im Zentrum leer.

Stadt hat leer stehenden Laden angemietet

Nun soll neues Leben einziehen. Am besten aus vielen Richtungen, so der Wunsch der Stadtverwaltung. Die hat die Räume angemietet und bietet darin nun Initiativgruppen, Vereinen sowie losen Treffs ab sofort eine Heimstatt. "Wir möchten einen Altstadt-Treff etablieren, mit dem sich die unterschiedlichsten Menschen identifizieren", sagt Katrin Andrews, Fachbereichsleiterin Familie, Bildung und Soziales im Rathaus.

An zwei Tagen pro Woche haben sich schon ältere Semester angesagt. Margot Sarink und Christian Dittrich von der Seniorenvertretung der Stadt haben diesbezüglich Dampf gemacht in den letzten Monaten. "Es gibt gut funktionierende Seniorenclubs und -treffs in unseren Ortsteilen. Diese sind in dörflicher Gemeinschaft gewachsen. Aber aktuell gab es keinen in der Kernstadt. Wir wissen, dass sich viele ältere Einwohner einen Ort wünschen, wo sie miteinander kommunizieren können", sagt Margot Sarink.

Zweimal pro Woche Senioren-Treffs

Die 86-Jährige ist seit Jahrzehnten unermüdlich für die Senioren in und um Kamenz unterwegs. Auch wenn ihr das Laufen mittlerweile schwerfalle, gebe es für sie keine Ausrede, sich zurückzuziehen. Der Altstadt-Treff sei ein schönes Etappenziel. "Wir brauchen einen Anlaufpunkt, wo sich ältere Menschen unserer Stadt, aber auch vom Umland regelmäßig treffen können."

Vorerst sind der Dienstagnachmittag und der Donnerstagvormittag im Altstadt-Treff für die Senioren reserviert. "Am Donnerstag ist Markttag, da kommen erfahrungsgemäß viele nach Kamenz", weiß Christian Dittrich. Auch er freut sich auf neue Gesichter. "Der Treff steht jedem offen, man muss sich nicht anmelden. Man darf einfach neugierig sein, hereinkommen und mitmachen", sagt der 86-Jährige. Ob auf eine Tasse Kaffee oder ein gemeinsames Spiel - das sei egal. Vorträge zu Senioren-Themen und diverse Gesprächsrunden sind ebenfalls geplant.

"Wir haben lange für diesen Ort gekämpft, andere Alternativen in Betracht gezogen, aber dieser zentrumsnahe Treff am Rathaus ist optimal", ist Margot Sarink überzeugt. Nun fehlen noch ein Handlauf im Flur auf dem Weg zur Toilette sowie dort Haltegriffe und eine Sitzerhöhung. Doch die Stadt habe das im Auge. Dass es nicht ganz barrierefrei zugeht, damit müsse man leben.

Schlüssel für den Treff liegt bei der Stadtverwaltung

Dass die Stadt Kamenz die Räume kostenfrei zur Verfügung stellt, freut die Senioren besonders. Weil sie allein aber die Möglichkeiten nicht ausreizen, stehen sie auch anderen Nutzern offen. "So wird zum Beispiel der Behindertenbeauftragte der Stadt donnerstags von 10 bis 11 Uhr Beratungen vor Ort anbieten", informiert Katrin Andrews.

Auch Jüngere seien angesprochen. "Wir als Stadt verwalten den Buchungsplan, man kann sich an uns wenden, wenn man den Treff nutzen möchte", erklärt Katrin Andrews. Der Schlüssel liegt in der Stadtverwaltung, man müsse ihn nur abholen. Denkbar seien Mutter-Kind-Frühstück, Hobbystammtische, kreative Treffs, Schach-Nachmittage. Die Kamenzer müssten nur wollen. Etwa 15 Personen passen hinein, Stühle sind zustellbar. Zum Würstchenmarkt am letzten Sonntag im März kamen schon scharenweise Neugierige.

Zum Würstchenmarkt Ende März schauten viele Neugierige schon mal in den neuen Altstadt-Treff rein.
Zum Würstchenmarkt Ende März schauten viele Neugierige schon mal in den neuen Altstadt-Treff rein. © Anne Hasselbach

Da präsentierte die "Offene Gartenpforte" sich und ihre handgefertigten Waren. Dieser Initiativgruppe ist es zu verdanken, dass der Altstadt-Treff so geschmackvoll eingerichtet ist. Sie besorgte Möbel und Deko und legte vor Wochen einfach los. "Wir sind Raumgestalter und übernehmen die saisonale Ausgestaltung auch gern künftig", sagt Susann Glücklich. Dafür gab es ein extra Lob. Angeregt hatte das Engagement Citymanagerin Anne Hasselbach.

Mitstreiter der Initiative "Offene Gartenpforte", unter ihnen Gabriele Bräuer (l.) und Angelika Röseberg (r.), haben den Altstadt-Treff eingerichtet und dekoriert. Dazu fanden mehrere Arbeitseinsätze statt.
Mitstreiter der Initiative "Offene Gartenpforte", unter ihnen Gabriele Bräuer (l.) und Angelika Röseberg (r.), haben den Altstadt-Treff eingerichtet und dekoriert. Dazu fanden mehrere Arbeitseinsätze statt. © Anne Hasselbach

Die Senioren wünschen sich nun noch jemanden, der ihnen ehrenamtlich bei den Treffs zur Seite steht. "Wir werden die erste Zeit zumindest dienstags und donnerstags aufschließen und schauen, wie es anläuft", sagt Katrin Andrews von der Stadtverwaltung. Das Projekt solle jedoch zum selbst verwalteten Mehrgenerationentreff wachsen.

Am Dienstag, dem 18. April, gibt es von 14 bis 16 Uhr einen Tag der offenen Tür für alle Neugierigen. Vielleicht finden sich da ja schon weitere Interessenten?

Kontakt für die Nutzung des Altstadt-Treffs in Kamenz: 03578 379232 oder [email protected]