SZ + Kamenz
Merken

Das passiert jetzt am Kamenzer Stadttheater

Bis Anfang 2025 wird das Theaterhaus in Kamenz saniert. Was das für Anwohner, den Verkehr in der Stadt und das kulturelle Leben bedeutet.

Von Torsten Hilscher
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Gerüst steht schon: Am Stadttheater in Kamenz beginnt demnächst die Generalsanierung.
Das Gerüst steht schon: Am Stadttheater in Kamenz beginnt demnächst die Generalsanierung. © Matthias Schumann

Kamenz. Die Vorbereitungen für die Sanierung des Stadttheaters in Kamenz haben begonnen. Es sind die umfangreichsten Bauarbeiten seit 1999. Zunächst wurde dafür an der Ecke Pulsnitzer Straße/Theaterstraße ein Gerüst errichtet.

Ab Mai 2024 erfolgt dann die Sperrung der Theaterstraße, kündigt Michael Preuß, Dezernent für Stadtentwicklung und Bauwesen, an. Die Strecke werde allerdings nur im unmittelbaren Bereich des Theaters gesperrt. Mithin werde es für Anwohner und Rettungsdienste, aber auch Lieferfahrzeuge und die Müllabfuhr Zufahrtsmöglichkeiten geben. Die geplanten Sanierungskosten belaufen sich den Angaben zufolge auf 1,65 Millionen Euro. "Zwei Drittel davon werden aus dem Programm ,Lebendiges Zentrum' gefördert", so Preuß weiter.

Dauern sollen die Sanierungsarbeiten bis Januar/Februar 2025. Sie umfassen das gesamte Haus. Laut Oberbürgermeister Roland Dantz (parteilos) werden auch die Dachflächen erneuert. "Die hatten wir 1999 bei den letzten umfangreichen Arbeiten am Haus so belassen, mussten jetzt aber feststellen, dass Handlungsbedarf besteht", so Dantz. "Wir dachten, das hält noch. Tut es aber nicht mehr."

Safe Club und andere Nutzer müssen vorübergehend raus

Für die Bauarbeiten werde das Stadttheater geräumt. "Der Umbau geht nicht unter Nutzungsbedingungen, mit Ausnahme der Verwaltung. Das gilt für den Safe Club genauso wie für die Vereine. Der Club weicht aber nur den Baumaßnahmen - danach geht es wieder rein", versichert Dantz. "Wir tun alles, damit er wieder zurückkommen kann. So werden wir einen zweiten Rettungsweg schaffen, gerade für den Club." Somit könnten später mehr Besucher eingelassen werden, als es bislang der Fall ist. Überhaupt verbesserten sich dadurch die Nutzungsmöglichkeiten des Hauses.

Ausweichmöglichkeiten im Ratssaal und im Malzhaus

Um aber das kulturelle Leben der Stadt während der Bauarbeiten nicht zu sehr zu beeinträchtigen, werde zum Beispiel überlegt, ob nicht die Vereine mit bestimmten Veranstaltungen im Ratssaal unterkommen können. Weitere Ausweichmöglichkeiten böten sich eventuell im Malzhaus.

Akut werden diese Fragen jedoch erst im Mai. Dann muss das Theaterhaus tatsächlich leer sein. Bis dahin finden dort noch zahlreiche Veranstaltungen statt, darunter ein Willi-Sitte-Abend an diesem Sonnabend, dem 27. Januar 2024. Im Februar folgen vier Faschingsveranstaltungen. Danach gibt es noch Lesungen, Kabarett und Tanz. Am 13. April 2024 treten die Musiker der legendären "Renft-Combo" als "Renft" auf.

Arbeiten am Rathaus ab März - Markt ist trotzdem

Bereits im März 2024 beginnt die Sanierung des Kamenzer Rathausturms. Dafür wird laut Stadtverwaltung auf der Marktseite ein riesiges Gerüst errichtet. Während am Turm eine Komplettsanierung notwendig ist, wird an den übrigen Gebäudeteilen nur die Marktfassade saniert. In beiden Fällen - an Turm und Front - bekommt der Putz einen neuen Anstrich, der wieder im markanten Rot ausgeführt werden soll. Trotz der massiven Gerüste soll der Zugang zum Rathaus vom Markt aus weiter möglich sein. Auch die Umfahrung bleibe gewährleistet, heißt es.

Die traditionellen Frische- und Wochenmärkte sollen während der Zeit der Bauarbeiten auch weiter abgehalten werden, allein vier Parkplätze an der Südseite des Rathauses fallen vorübergehend weg. Für die Beendigung der Arbeiten lautet die Zielvorgabe: Forstfest. Weil der Markt ein zentraler Sammelplatz ist, muss bis dahin alles abgebaut sein. Das Forstfest findet in diesem Jahr vom 16. bis zum 22. August statt.