Meißen
Merken

Meißner Rathaus erstrahlt nun im energiesparenden Licht

Die Meißner haben über die Beleuchtung für die Altstadt abgestimmt. Die Wahl fiel auf ein gelbliches Licht, das seit vergangener Woche das Rathaus beleuchtet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im gelblichen Licht, das auch energiesparend sein soll, erstrahlt seit letzter Woche das Meißner Rathaus.
Im gelblichen Licht, das auch energiesparend sein soll, erstrahlt seit letzter Woche das Meißner Rathaus. © Stadt Meißen

Meißen. Die neue durch Bürgerbeteiligung ausgewählte Beleuchtung für die Meißner Altstadt wurde vergangene Woche installiert. Sie befindet sich an den Giebeln des Meißner Rathauses und wird statt wie zuvor mit dreimal 200 Watt mit dreimal 75 Watt beleuchtet. Auch die Rathausuhr wurde mit einer neuen LED-Beleuchtung versehen und von 100 auf fünf Watt umgestellt.

Die neue Beleuchtung soll Energie sparen, Kosten der Stadt und das Klima schonen. Eine Sprecherin der Stadt Meißen gibt an, es sollen insgesamt 2.483,65 kWh im Jahr gespart werden. Nach und nach soll die Altstadtbeleuchtung komplett auf LED umgestellt werden.

Über das Leuchtmittel haben Bürger und Gäste der Stadt im Frühjahr 2023 per Stimmzettel abgestimmt. Dafür wurden sechs Straßenlaternen in der Burgstraße mit unterschiedlichen LED-Leuchtmitteln ausgestattet, mit Nummern versehen und zur Auswahl gestellt.

Die Entscheidung fiel schließlich auf eine Variante mit gelblichem Licht und 2.200 Kelvin, die, laut Angaben der Stadt, für eine moderne Energieeffizienz und ein historisches Ambiente sorgen soll. Das Besondere an dem ausgewählten Leuchtmittel ist, dass es mit einem Jahresverbrauch von 96 kWh zu einer jährlichen Einsparung von 236 kWh und 89 kg CO2-Emission im Vergleich zu den alten Lichtquellen führt. Damit gehört sie zu den nachhaltigsten Lampen der Auswahl. (SZ)