Meißen
Merken

Stadt bietet landwirtschaftliche Pachtflächen in Meißen an

Die landwirtschaftlichen Nutzflächen in Meißen sollen aufgewertet werden, deshalb bietet die Stadt drei Ackerflächen zur Verpachtung an. Es gibt jedoch Vorgaben, an die sich Landwirte halten müssten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Stadt bietet drei Ackerflächen zur landwirtschaftlichen Nutzung zur Pachtung an.
Die Stadt bietet drei Ackerflächen zur landwirtschaftlichen Nutzung zur Pachtung an. © Claudia Hübschmann

Meißen. Um die landwirtschaftlichen Nutzflächen der Kreisstadt Meißen aufzuwerten, bietet die Stadt Meißen drei Ackerflächen zur Verpachtung an. Wie die Stadt am Mittwoch mitteilt, soll der Schwerpunkt dabei auf Klimaschutz liegen und die Biodiversität auf den Nutzflächen erhöht werden. Auch Landschaftsgestaltung und Erosionsschutz sollen eine wichtige Rolle spielen.

Landwirten, die bereit sind, die Bewirtschaftung nach diesen Punkten auszurichten, bietet die Stadt drei Ackerflächen mit unterschiedlicher Größe an. Die Verpachtung erfolgt für fünf Jahre, vom 1. Januar 2025 bis zum 31. Dezember 2030. Zwei angebotene Flächen liegen westlich der Ortslage in der Gemarkung Korbitz. Eine weitere Fläche befindet sich im Norden im Stadtteil Bohnitzsch.

Ein Angebot können Interessierte bis zum 31. Januar 2024 mit entsprechendem Bewerbungsbogen abgeben. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Stadt. (SZ)