Meißen
Merken

Meißen: Wohin mit dem Weihnachtsbaum?

In Meißen werden wieder zwei Termine für die Entsorgung ausgedienter Weihnachtsbäume angeboten. Auch als Futterspende sind sie noch zu gebrauchen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Frau auf dem Weg zur Weihnachtsbaum-Sammelstelle.
Eine Frau auf dem Weg zur Weihnachtsbaum-Sammelstelle. © dpa

Meißen. Für die Entsorgung der Weihnachtsbäume hat der zuständige Zweckverband Abfallwirtschaft Oberes Elbtal (ZAOE) wieder mehrere Sammelstellen vorgesehen. Im Vergleich zu den Vorjahren liegen die Termine für die Entsorgung allerdings sehr spät.

So werden ausgediente Weihnachtsbäume jeweils am 15. und 23. Januar an folgenden Sammelstellen abgeholt: Leinpfad (rechtselbischer Parkplatz nahe der Eisenbahnbrücke), Parkplatz Goethestraße / Ecke Schillerstraße, Berghausstraße / Ecke Gerichtsweg (Wertstoffcontainerplatz nahe der Garagen) und Ossietzkystraße 37a (Parkplatz-Ausfahrt links neben dem ICM). Einen Abholtermin (15. Januar) gibt es für die Siebeneichener Straße (linkselbischer Parkplatz unterhalb der Fischerhäuser) sowie die Fellbacher Straße 3 (Wertstoffcontainerplatz). Die Bäume sollten frühestens am Vortag der Abholung an den Sammelstellen abgelegt werden. Wichtig: Der Baumschmuck muss vorher entfernt werden.

Ferner können alte Weihnachtsbäume auch auf dem Wertstoffhof des ZAOE (Am Wall) kostenfrei zu den Öffnungszeiten abgegeben werden. Sofern genügend Platz vorhanden ist, darf ein Weihnachtsbaum auch zerkleinert und in der Biotonne entsorgt werden. Darüber hinaus freut sich auch Sven Näther vom Tierpark Hebelei über Weihnachtsbäume als Futterspende. "Das sind regelrechte Vitaminbomben für viele Bewohner unseres Naturerlebniszentrums", sagte er. Wichtig sei, dass die Bäume von den Besitzern komplett abgeschmückt und angeliefert werden. Zuletzt musste der Elbetierpark aufgrund des Hochwassers evakuiert werden.

Der Weihnachtsbaum des Meißner Weihnachtsmarktes soll in den kommenden Tagen ebenfalls entsorgt werden. Er wird dazu noch an Ort und Stelle zerkleinert und hat entsprechende Abnehmer.

Informationen unter www.zaoe.de/abfallkalender/entsorgung-schadstoffe/ (SZ)