Meißen
Merken

Moritzburg: Ortsdurchfahrt in Steinbach ab März gesperrt

Bis Oktober soll die Straße in der Gemeinde Moritzburg ausgebaut werden. Der Verkehr wird weiträumig umgeleitet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Steinbach wird demnächst auf Höhe des Löschteichs wieder gebaut.
In Steinbach wird demnächst auf Höhe des Löschteichs wieder gebaut. © Arvid Müller

Moritzburg. Der Landkreis Meißen baut als Gemeinschaftsmaßnahme mit der Gemeinde Moritzburg einen weiteren Teilabschnitt der Ortsdurchfahrt Steinbach grundhaft aus. Ab Anfang März 2024 ist deshalb erneut mit einer Vollsperrung im Ort zu rechnen.

Der betreffende Abschnitt befindet sich im Bereich des alten Dorfteiches. Der neue Querschnitt der Straße wird sich nach Abschluss der Arbeiten in einen 1,50 Meter breiten Gehweg auf der Ostseite, eine sechs Meter breite Fahrbahn und einen im Mittel 1,50 Meter breiten Seitenstreifen auf der Westseite gliedern.

Bereits im Oktober 2023 hatte die für den Straßenausbau notwendige Beräumung des Feuerlöschteichs begonnen. Seit Mitte November erfolge die Sanierung der umlaufenden Stützwände im Teich, teilt das Landratsamt mit. Mit dem Beginn des Straßenbaus Anfang März plant der Landkreis auch einen Ersatzneubau der Stützwand, die parallel zur Fahrbahn verläuft.

Die Umleitung werde erneut über die S81, den Kreisverkehr am Buschhaus und die S177 geführt. Der Bus wird ebenfalls wieder – wie beim Brückenbau im Jahr 2021 – über die Kirchgasse auf der Nordseite und die Amtsgasse auf der Südseite nach Steinbach hereingeführt und umgelenkt. Bis Ende September 2024 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Für die entstehenden Unannehmlichkeiten und Einschränkungen bitten der Landkreis Meißen, die Gemeinde Moritzburg und alle am Bau Beteiligten um Verständnis. Bei Fragen zur Baumaßnahme und den damit verbundenen Einschränkungen können sich Betroffene an das Kreisstraßenbauamt wenden. (SZ)