SZ + Pirna
Merken

Das ist der neue Handwerkerhof Pirna

Die Firma Ventar saniert und entwickelt eigentlich Wohnraum. Doch nun gibt es ein neues Projekt: Lagerflächen im Industriepark "An der Elbe".

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ventar-Chef Uwe Herrmann (l.), Bauleiter Maik Richter: Unzählige Anfragen nach Lagerfläche.
Ventar-Chef Uwe Herrmann (l.), Bauleiter Maik Richter: Unzählige Anfragen nach Lagerfläche. © Karl-Ludwig Oberthür

Vor einigen Jahren sollte auf einem der letzten noch unbebauten Grundstücke im Pirnaer Industriegebiet "An der Elbe" etwas gebaut werden, was es in dieser Form in der Stadt noch nicht gab. Auf dem rund 5.500 Quadratmeter großen Areal an der S172 direkt gegenüber von Möbel Graf war ein sogenanntes "Self Storage Projekt" der Firma Rhinobox geplant.

Dahinter verbarg sich ein großes Lagerhaus, ein Selbstlagerzentrum, also ein Ort, an dem jedermann Lagerfläche in verschiedenen Größen mieten kann, um etwas unterzubringen. Insgesamt 568 Lagereinheiten hätte es in dem großen Gebäude gegeben. Allerdings scheiterte das Projekt, bevor der Bau beginnen konnte.

Danach erwarb die Immobilienfirma Ventar mit Hauptsitz in Böblingen und Niederlassung in Dresden das Areal nebst dem Rhinobox-Konzept. Eigentlich ist das Unternehmen darauf spezialisiert, Wohnraum zu sanieren und zu entwickeln. In Pirna ließ die Firma beispielsweise die frühere Fenster- und Möbelfabrik Hengst zu Wohnungen umbauen, derzeit schließt Ventar die Lücke vor der Fabrik an der Maxim-Gorki-Straße mit einem Neubau mit insgesamt 51 Wohnungen. Ventar-Geschäftsführer Uwe Herrmann hielt das Rhinobox-Konzept für nicht finanzierbar, wollte aber gleichwohl Lagerflächen im Gewerbegebiet schaffen, weil die Nachfrage danach stetig steigt. Entsprungen ist daraus der "Handwerkerhof Pirna", der nun nahezu fertig ist. Was sich dahinter verbirgt – Sächsische.de gibt einen Überblick.

Wo ist der Handwerkerhof entstanden?

Ventar hat den Handwerkerhof auf einem rund 5.500 Quadratmeter großen Grundstück im Pirnaer Industriepark "An der Elbe" errichten lassen. Das Areal liegt direkt an der S172 gegenüber von Möbel Graf und unmittelbar neben der Holzpaletten-Firma "Palosa". Eine Einfahrt von der Staatsstraße gibt es allerdings nicht, zu erreichen ist das Grundstück über die Einfahrt vom Kahrenweg aus.

Was ist im Industriepark entstanden?

Ventar hat auf dem Grundstück den "Handwerkerhof Pirna" errichten lassen, dahinter verbergen sich in erster Linie Unterstell- und Lagermöglichkeiten. Herrmann hatte sich im Vorfeld das Volumen der ursprünglichen Rhinobox angeschaut, doch das war seiner Aussage nach viel zu groß und in dieser Größe nicht refinanzierbar. "Daher haben wir es quasi in klein gebaut", sagt der Ventar-Chef – übergroße Garagen, alle nebeneinander, alle auf einer Ebene.

Warum hat Ventar den Handwerkerhof gebaut?

Aus dem Bekanntenkreis und auch von Handwerkern erreichten Herrmann in der zurückliegenden Zeit vermehrt Anfragen, ob er ihnen Unterstellmöglichkeiten anbieten könne. "Mittlerweile haben wir unendlich viele Anfragen nach Lagerflächen", sagt er. Allerdings hatte die Firma bislang nichts Adäquates im Bestand. So entschied sich das Unternehmen, auf dem Gewerbegrundstück in Pirna Lagerflächen zu schaffen. "Der Handwerkerhof ist ein Großversuch", sagt Herrmann, "und ich hoffe, dass wir in absehbarer Zeit alles vermieten."

Handwerkerhof in Pirna: 40 Lagerboxen im XL- und XXL-Format.
Handwerkerhof in Pirna: 40 Lagerboxen im XL- und XXL-Format. © Karl-Ludwig Oberthür

Wie sieht der Handwerkerhof aus?

Der Handwerkerhof ist eine Art übergroßer Garagenhof, auf dem Areal gibt es derzeit 40 Unterstellmöglichkeiten in zwei Größen. Das Grundgerüst der Lagerboxen besteht aus einem Holzständerwerk, verkleidet ist es mit sogenanntem Trapezblech. Eine jede ist versehen mit einem manuell zu bedienenden Rolltor, überall liegt Strom an. Der komplette Hof ist videoüberwacht. Zudem bekommt jeder Mieter einen Transponder, mit dem sich das Eingangstor zum Grundstück öffnen und schließen lässt.

In den Garagen haben die Mieter freie Hand. Ob jemand nur ein Auto darin abstellen, eine kleine Werkstatt einrichten, ein Schwerlastregal hineinstellen oder eine Zwischenebene einziehen möchte – laut Herrmann ist so ziemlich alles möglich.

Wie groß sind die Lagerboxen?

Auf dem Gelände gibt es 26 Garagen im XL-Format. Eine solche Lagerbox ist 7,70 Meter lang und 3,46 Meter breit. Die Durchfahrtshöhe am Tor beträgt 3,47 Meter, die Durchfahrtsbreite 3,05 Meter. Die Höhe steigt nach hinten an, am hinteren Ende ist die Box 4,90 Meter hoch. Die Grundfläche misst knapp 27 Quadratmeter.

Hinzu kommen 14 Garagen im XXL-Format. Sie sind jeweils 10,70 Meter lang, die Höhe am hinteren Ende beträgt 5,17 Meter. Die Grundfläche misst reichlich 37 Quadratmeter, die Maße der Tordurchfahrt sind identisch mit jenen der XL-Lagerboxen.

Blick in eine der Lagerboxen: Holzständerwerk mit Trapezblech verkleidet.
Blick in eine der Lagerboxen: Holzständerwerk mit Trapezblech verkleidet. © Karl-Ludwig Oberthür

Wer kann die Boxen mieten?

Grundsätzlich jeder, der Lagerfläche braucht. Herrmann hat etliche Anfragen von Handwerkern, die Lager- oder eine kleinere Werkstattflächen benötigen. Hinzu kommen Interessenten, die ihre Wohnmobile dort unterstellen wollen, einer sogar sein Segelboot.

Wie hoch ist die Miete?

Eine XL-Lagerbox kostet 187 Euro netto im Monat, dazu kommen 19 Prozent Mehrwertsteuer sowie eine Stromkostenpauschale von zehn Euro je Monat. Eine XXL-Lagerbox kostet 260 Euro netto im Monat, auch hier kommen 19 Prozent Mehrwertsteuer sowie eine Stromkostenpauschale von zehn Euro je Monat hinzu. Die Mietverträge laufen nach Aussage von Herrmann unbefristet, die Mindestmietdauer beträgt drei Monate. Alle Preise und Maße finden sich detailliert auf der Internetseite des Handwerkerhofs.

Wie sieht der Zeitplan aus?

Etwa anderthalb Jahre hat es gedauert, den Handwerkerhof zu errichten, Ventar investierte rund 1,75 Millionen Euro in das Vorhaben. Die Vermarktung hat jetzt begonnen, Interessenten können sich melden. Mietbeginn ist der 1. Mai 2024.