SZ + Pirna
Merken

Heidenau: Real weg, die Ampeln auch?

Nach der Schließung von Real scheint die Geschäftsgrundlage einiger Ampeln an der Heidenauer Kreuzung S172/Güterbahnhofstraße weggefallen zu sein. Doch der Schein trügt.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rechts abbiegen ist nach der Schließung von Real in Heidenau nicht mehr so gefragt. Doch weil es hier nicht nur zum Real geht, bleiben die Ampeln.
Rechts abbiegen ist nach der Schließung von Real in Heidenau nicht mehr so gefragt. Doch weil es hier nicht nur zum Real geht, bleiben die Ampeln. © Daniel Schäfer

Es sind sichtlich weniger Kraftfahrer, die seit der Real-Schließung am 22. März in Heidenau in das Gebiet mit dem Einkaufscenter abbiegen. Und wenn, dann biegen sie danach gleich rechts ab, weil sie zu Roller oder Fressnapf wollen. Hat der weniger werdende Verkehr Auswirkungen auf die Ampeln? Gibt es nun noch mehr sinnlose Ampeln in Heidenau?

Die Stadt Heidenau und der Landkreis SOE sehen erstmal keine Notwendigkeit, irgendwas an den Ampeln zu ändern. Außerdem sei das Sache des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr. Aber auch diese Behörde sieht Grün, sprich keinen Grund, irgendwelche Ampeln rund um den Heidenauer Real abzuschalten oder abzubauen.

Warum die Ampeln in Heidenau an Real bleiben

Die Erklärung ist einfach und plausibel. Erstens gibt es ja weiterhin Märkte, die über die Ampeln von der S172 erreichbar sein müssen, zweitens soll in Kürze Kaufland mit dem Umbau des Reals beginnen und drittens ist ein Jahr schnell vorbei. Ostern 2025 will Kaufland, wenn alles planmäßig läuft, eröffnen.

Entscheidend aber ist: Die Signalprogramme der Ampeln sind voll verkehrsabhängig. Das heißt, es sind sogenannte intelligente Ampeln, die auf den Straßenverkehr reagieren. Dort, wo mehr Autos fahren, zeigt die Ampel länger Grün. Das merken vor allem Kraftfahrer, die nach links in die Güterbahnhofstraße abbiegen wollen.

Heidenau reduziert die sinnlosen Ampeln

Die Ampeln werden also weiter bestehen und sie werden auch gebraucht. Anders als der seit der Eröffnung des einstigen Real als Wertkauf 1994 gebaute Ampel-Wald an der Zufahrt zu ihm und zum Roller. Die Ampeln wurden gebaut und niemals angeschaltet. Offenbar wollten die Verkehrsplaner damals auf Nummer sicher gehen, sicherer aber war, die Ampeln nicht in Betrieb zu nehmen, denn das hätte schnell zu Rückstau bis auf die S172 geführt. So hat Heidenau hier nun die am längsten stehende Ampel, die nie eine solche war.

Eine andere Ampel ist verschwunden. Sie stand an der Kreuzung Siegfried-Rädel- und Dresdner Straße und blinkte zwar eine Weile unter einer Abdeckung, wurde aber auch nie gebraucht. Mit dem Bau des Kreisverkehrs ist sie nun komplett überflüssig geworden.