SZ + Dresden
Merken

So feiert es sich heute beim Semper-Open-Air-Ball

Trotz negativer Schlagzeilen werden Tausende Gäste erwartet – in der Oper, aber ebenso draußen auf dem Theaterplatz. Doch es gibt auch Proteste.

Von Nadja Laske
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rote Luftballons steigen in den Himmel über dem Theaterplatz. Die Aktion wird es auch in diesem Jahr wieder geben.
Rote Luftballons steigen in den Himmel über dem Theaterplatz. Die Aktion wird es auch in diesem Jahr wieder geben. ©  André Wirsig

Je später, desto trockener wird der Freitagabend – rein wettertechnisch. Thematisch und gastronomisch sollte das Gegenteil der Fall sein. Denn ab 18 Uhr startet auf dem Theaterplatz der eintrittsfreie Semper-Open-Air-Ball. Ins Wasser fallen wird er laut Wetterprognose nicht und von Stürmen soll er auch verschont bleiben. Eine gewisse Aufregung dürfte aber nicht ganz ausbleiben, es sind einige Demos wegen der Ordensverleihung an Ägyptens Despoten Al-Sisi angekündigt. Auf dem Schlossplatz feiert die Banda Comunale mit Freunden eine zwar kritische aber humorvolle Gegenparty, und Amnesty International will eine Mahnwache abhalten.

Trotzdem stehen die Zeichen gut für eine schöne Party mit etlichen Überraschungen, live und auf großer Videoleinwand. Allein schon die Frage, wie das dezimierte Programm der Operngala, das nun ohne die umstrittene Verleihung der St.-Georgs-Orden auskommen muss, neu sortiert und ausgeschmückt wird, bleibt spannend. 

Die Besucher des Semper-Open-Air-Balls bekommen aber auch ein eigenes Programm mit Bühnenshow. Etliche Künstler treten im großen Saal und draußen vor der Oper auf. Ebenso die Prominenz, die jedoch geht erst über den roten Teppich, um dann in der Oper zu verschwinden. Angekündigt sind Anna Netrebko, Sylvie Meis, Cathy Hummels, Wolfgang und Stephanie Stumph, Jenny Elvers, Kurt Biedenkopf, Armin Müller-Stahl und Arthur Abraham.

Auch die Debütanten walzen nach alter Tradition auf beiden Bühnen. Doch bevor die rund 100 Paare in den 15. Semperopernball hineintanzen, wird der Lichtkünstler Tom Roeder ihn eröffnen. Um 21 Uhr kleidet er das Motto des diesjährigen Balles in phantasiereiche Bilder: „Märchenhaft rauschend – Dresden jubiliert“. Das Märchenthema hat er aufgegriffen, verrät jedoch vorab nicht viel. Die Tiere des Märchenwaldes sollen eine Rolle spielen und einen besonderen Gast mit auf den Theaterplatz und in die Oper bringen. Roeders Gesamtkunstwerke aus Illumination, szenischen Bildern, Musik und Feuerwerk gehören seit 15 Jahren fest zur nächtlichen Ballkulisse.

Zum Jubiläumsfest gibt es auch ein Wiedersehen mit Gunther Emmerlich. Zehn Jahre lang hat der Sänger, Autor und Entertainer den Ball moderiert. Das waren noch Zeiten – als der Conférencier nahezu ein Gesetz war! Nur die jährlich wechselnden Damen an seiner Seite boten Stoff für Spekulationen und Überraschungen. 

Da hat es Roland Kaiser zumindest in seinem zweiten Jahr viel schwerer. Ihm sind wegen des Diktatorenskandals gleich zwei Kolleginnen abhandengekommen: Tagesschausprecherin Judith Rakers zog ihr Engagement zurück, um als Journalistin unversehrt zu bleiben. Ihr Ersatz, Mareile Höppner, fühlte sich bedroht und sagte ebenfalls ab. Einen dritten Namen zu nennen, hat sich Ballchef Hans-Joachim Frey bisher geweigert. Möglicherweise schafft Schlagerstar Roland Kaiser den Job aber auch allein. Gunther Emmerlich begrüßt das Publikum als Märchenonkel, der zusammen mit den Gästen auf dem Theaterplatz ein Märchen einstudieren wird.

Immer wieder schön anzusehen sind die roten Luftballons, die in den Nachthimmel steigen. Hunderte Grußkarten nehmen sie mit auf Reisen, und jedes Jahr ist die Frage: Welche fliegt am weitesten und wird von ihrem Finder zurück nach Dresden geschickt? 

Darüber hinaus wird es eine leuchtende Aktion mit dem Publikum geben. Eine völlig neue Klangfarbe bringt die Band Die Notendealer mit. Das Herrenquartett verbindet A-capella-Gesang mit Comedy und Pop, Rock oder sogar Volksmusik. Moderator René Kindermann führt durch das Open-Air-Programm.

Wer zum Theaterplatz oder auch nur daran vorbei will, sollte die Straßensperrungen beachten: Zwischen 17 und 23 Uhr sind die Zufahrt zur Augustusbrücke am Neustädter Markt, die Zufahrt Sophienstraße aus Richtung Postplatz ab Kleine Brüdergasse und die Einfahrt zum Theaterplatz vom Terrassenufer aus gesperrt. Ebenfalls dicht sind stadteinwärts, von der Devrientstraße kommend ab Kleine Packhofstraße, der Bernhard-von-Lindenau-Platz und das Terrassenufer bis Brühlsche Gasse.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.