Politik
Merken

NPD macht Wahlkampf für die AfD

Die NPD ruft in Thüringen zur Wahl der AfD auf. Die rechtsextreme Partei beruft sich dabei auf den Parteitag in Dresden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die rechtsextreme NPD ruft bei der Kommunalwahl im thüringischen Wartburgkreis am 20. Juni zur Unterstützung der AfD auf.
Die rechtsextreme NPD ruft bei der Kommunalwahl im thüringischen Wartburgkreis am 20. Juni zur Unterstützung der AfD auf. © Symbolfoto: dpa

Eisenach/Erfurt. Die rechtsextreme NPD ruft bei der Kommunalwahl im thüringischen Wartburgkreis am 20. Juni zur Unterstützung der AfD auf. "Im Sinne der patriotischen Kräftebündelung" werde auf eigene Kandidaten verzichtet, heißt es auf der Internetseite des Kreisverbandes. Der kürzliche Parteitag der AfD in Dresden habe deutlich gezeigt, dass sich die Partei programmatisch der NPD immer weiter annähere und in einigen wesentlichen Punkten kaum mehr von dieser unterscheide.

Wegen der Einkreisung Eisenachs zum 1. Juli muss im Wartburgkreis ein neuer Kreistag gewählt werden. Daran nimmt auch die Eisenacher Bürgerschaft teil. Die Wartburgstadt gilt seit Jahren als Hochburg der Neonazis. Die NPD erreichte dort zuletzt 10,2 Prozent und hält im Stadtrat vier der 36 Mandate - so viele wie jeweils auch SPD, AfD und Grüne. Im Kreistag des Wartburgkreises verfügt die NPD über einen Sitz.

Seit langem hätten Zivilgesellschaft und Wissenschaft davor gewarnt, dass die AfD die parlamentarische Vertretung von Neonazis sei und bisher präsente Strukturen und Parteien am extrem rechten Rand ablöse, reagierte die Thüringer Linke auf die Ankündigung des NPD-Kreisverbandes.

Wenn ausgerechnet der noch aktivste NPD-Kreisverband im Land jetzt das Handtuch werfe, werde deutlich, dass die Unterschiede zwischen beiden Parteien im Kern nur noch in zwei von drei Buchstaben des Namens liegen, sagte die Linken-Landtagsabgeordnete Katharina-König Preuss. Letztendlich schlucke die AfD durch ihre konsequente völkische, rassistische, antisemitische und nationalistische Ausrichtung über teils Jahrzehnte gewachsene extrem rechte Strukturen. (epd)