Sachsen
Merken

Sachsens Linke verzeichnet Eintrittswelle

Sachsens Linke verzeichnet einen "ungewöhnlich großen Schub an Parteieintritten". Hintergrund sind wohl mehrere Aufrufe.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sachsens Linke hat einen ungewöhnlichen Zuwachs an Mitgliedern zu verzeichnen.
Sachsens Linke hat einen ungewöhnlichen Zuwachs an Mitgliedern zu verzeichnen. © dpa

Dresden. Sachsens Linke hat einen ungewöhnlichen Zuwachs an Mitgliedern zu verzeichnen. Über das vergangene Wochenende seien auf einen Schlag 56 Menschen in die Partei eingetreten, sagte der Sprecher des Landesverbandes, William Rambow, auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Als Grund nannte er mehrere Aufrufe unter anderem der Europa-Kandidatin der Linken, Carola Rackete, im Rahmen des Bundesparteitages am vergangenen Samstag in Augsburg.

"Das ist schon ein ungewöhnlich großer Schub an Parteieintritten", betonte Rambow. Von Anfang des Jahres bis Mitte Oktober habe es 89 Eintritte in den Landesverband Sachsen gegeben.

Die Berliner Linke verzeichnet einen Masseneintritt von Mitgliedern. Am Montag seien auf einen Schlag 269 Menschen in die Partei eingetreten, hatte Landesgeschäftsführer Sebastian Koch mitgeteilt. (dpa)