SZ + Pirna
Merken

"Bündnis Deutschland" strebt in die Parlamente

Die liberal-konservative Kleinstpartei will nicht nur in den Landtag einziehen. Jetzt wurden auch für die Kommunalparlamente Kandidatenlisten aufgestellt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ivo Teichmann aus Königstein gehört dem "Bündnis Deutschland" an und ist dessen einziger Vertreter im Sächsischen Landtag. Das Mandat hat er als  AfD-Kandidat errungen.
Ivo Teichmann aus Königstein gehört dem "Bündnis Deutschland" an und ist dessen einziger Vertreter im Sächsischen Landtag. Das Mandat hat er als AfD-Kandidat errungen. © Daniel Förster

Nach der Nominierung der Listenkandidaten für die Landtagswahl am 1. September hat das "Bündnis Deutschland" nun auch seine Bewerber für den Urnengang im Juni benannt. Dann bestimmen die Sachsen neue Kreis-, Stadt-, Gemeinde- und Ortschaftsräte.

Am Wochenende zurrte die Kleinstpartei die entsprechenden Listen fest. Die Wahlvorschläge sollen zeitnah den zuständigen Wahlleitern übergeben werden, damit Sympathisanten bis zum 4. April ihre notwendigen Unterstützungsunterschriften in den Rathäusern leisten können. Dies erfolge unkompliziert ohne vorherige Terminanmeldung in den Rathäusern zu den jeweiligen Öffnungszeiten, wie "Bündnis Deutschland" mitteilte.

Zwei Direktkandidaten für Landtagswahl

Des Weiteren wollen der Landtagsabgeordnete Ivo Teichmann aus Königstein und die frühere Christdemokratin Claudia Hüttemann aus Dorfhain als Direktkandidaten bei der Landtagswahl ins Rennen gehen. Sie seien einstimmig von den Mitgliedern nominiert worden, hieß es. Auch in ihrem Fall seien Unterstützungsunterschriften notwendig - 1.000 für die Landesliste und 100 für die Wahlkreisbewerber in den jeweiligen Wahlkreisen 51 und 48.

"Hierzu erfolgen gesonderte Unterschriftssammelaktionen", erklärte Ivo Teichmann. "Man muss dazu nicht - im Unterschied zu den Kommunalwahlen - persönlich im Rathaus unterschreiben." Es genüge die Unterschrift auf einem Unterstützungsformular und die Rückgabe an "Bündnis Deutschland". "Wir reichen diese dann gesammelt beim Wahlleiter ein." Ivo Teichmann ist jetzt Kreisvorsitzender von Bündnis Deutschland, er übernimmt von dem Rathmannsdorfer Stefan Schweiczer. Claudia Hüttemann und Daniel Kaiser aus Graupa seien als stellvertretende Kreisvorsitzende gewählt worden, wie es weiter hieß. (SZ/rk)