SZ + Radeberg
Merken

"Restaurantbesuch soll kein Luxus sein": Wie das "Aurora" in Radeberg das erste Jahr erlebt hat

Schon seit einem Jahr gibt es das italienische Restaurant "Aurora" auf der Dresdener Straße in Radeberg. Wie sich das Geschäft entwickelt hat und wieso es keine Gerichte über 30 Euro gibt.

Von Verena Belzer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Malgorzata und Massimiliano Falletta sind Gastronomen aus Leidenschaft. Ihr Restaurant haben sie nach ihrer Tochter benannt.
Malgorzata und Massimiliano Falletta sind Gastronomen aus Leidenschaft. Ihr Restaurant haben sie nach ihrer Tochter benannt. © Christian Juppe

Radeberg. Endlich ein "echter Italiener"! Das waren die Reaktionen in Radeberg, als vor rund einem Jahr das Restaurant "Aurora" auf der Dresdener Straße im Erdgeschoss der Firma Erbes eröffnete. Die Eheleute Malgorzata und Massimiliano Falletta hatten lange nach einer passenden Örtlichkeit gesucht - und waren schließlich in Radeberg fündig geworden. Ein lang gehegter Traum ging damit für sie in Erfüllung.

"Wir haben den Eindruck, dass die Gaststätten voll sind", sagte Malgorzata Falletta vor einem Jahr, als sie auf steigende Lebensmittelpreise und die Inflation angesprochen wurde. Und nun? Wie lief das erste Jahr in Radeberg?

Herzlich in Radeberg aufgenommen

"Wir sind zufrieden", sagt Massimiliano Falletta, der aus Sizilien stammt und schon lange in Deutschland lebt. Seine Frau ist gebürtige Polin, beide haben sich in der Dresdner Neustadt kennengelernt - beim Italiener. Er war dort im Service angestellt, sie war Gast. Aus der Liebe auf den ersten Blick folgten Hochzeit und zwei Kinder: Aurora, nach der das Restaurant benannt ist, und Davide.

Die beiden berichten, dass sie herzlich in Radeberg aufgenommen wurden. Und liest man sich die Bewertungen für das "Aurora" auf den entsprechenden Diensten im Internet, dann fällt sofort auf: Hier wird sehr gutes italienisches Essen serviert und die Freundlichkeit des Personals wird geschätzt.

"Wir sind gut ausgelastet, aber es gibt natürlich auch solche und solche Tage", berichtet Malgorzata Falletta. Es sind nicht immer alle zwölf Tische ausgelastet. "Aber wir haben viele Stammkunden, die regelmäßig kommen", sagt die Wirtin. Im Sommer können die Gäste auf der Terrasse Platz nehmen.

Stichwort Sommer: Bereits im vergangenen Jahr hat das "Aurora" Eis angeboten, allerdings nur im Straßenverkauf. Und das soll auch so bleiben. "Wir sind kein Eiscafé", sagt Massimiliano Falletta. "Es gibt bei uns auch keine Eisbecher." Der Fokus sei ganz klar: italienisches Essen wie Pasta, Pizza, Fisch- und Fleischgerichte.

"Italienische Küche ist mehr als Bolognese"

Außerdem sind wechselnde Tagesangebote ein Muss. "Die Tafel mit den Tagesangeboten ist unseren Kunden ganz wichtig", erzählt Malgorzata Falletta. "Manche Stammkunden fragen immer danach." Hier kann der italienische Koch immer mal etwas Neues ausprobieren.

Malgorzata Falletta bringt es auf den Punkt: "Italienische Küche ist mehr als Bolognese." Sie weiß jedoch auch, dass die Kunden eben dieses Gericht gerne essen. "Carbonara wird bei uns auch viel nachgefragt, echt italienisch ohne Sahne." Aber so ein richtiges Lieblingsessen der Radeberger, das könne man nicht benennen - da sind sich die beiden Wirtsleute einig.

Preise steigen wegen Mehrwertsteuererhöhung

Das eine oder andere Gericht würde die beiden auch gerne ausprobieren - Lamm zum Beispiel. Doch das geben die aktuellen Preise nicht her. "Lamm ist im Einkaufspreis so teuer, da müsste ich das Gericht für einen Preis verkaufen, den ich nicht verlangen will", sagt Massimiliano Falletta. Man sei immer noch in Radeberg, die Preise seien niedriger als in Dresden. Man könne nicht so viel verlangen, auch für Getränke nicht. "Und bei dem Lamm wäre ich dann bei über 30 Euro."

Um eine Preiserhöhung ist man aber auch im "Aurora" nicht herumgekommen. Der Grund wie bei vielen anderen Gastronomiebetrieben im ganzen Land: die Rückkehr zur 19-prozentigen Mehrwertsteuer. Das jedoch, betonen beide, hätten ihre Gäste gut aufgenommen. Keiner habe sich beschwert.

Überhaupt: "Ein Restaurantbesuch soll kein Luxus sein", sagt das Ehepaar Falletta. "Auch eine Familie mit Kindern soll sich das noch leisten und zu uns kommen können." Für Kinder werden auf Anfrage auch kleine Portionen zubereitet.

Keine Betriebsruhe in diesem Jahr

Und so ging das erste Jahr im "Aurora" herum wie im Fluge. In diesem Jahr wollen die Gastronomen auch keine Betriebsruhe einlegen. Im vergangenen Sommer war das Restaurant wegen Umbauarbeiten in der Küche einige Tage geschlossen.

Die Öffnungszeiten bleiben wie bisher dienstags bis sonntags von 17 bis 22 Uhr und mittwochs und freitags zusätzlich von 11.30 bis 14 Uhr. Zum Mittagstisch wird die reguläre Speisekarte angeboten.

Reservierungen nimmt das "Aurora" unter der Telefonnummer 03528/4521428 entgegen, per E-Mail ist das Restaurant unter [email protected] erreichbar.