Update Riesa
Merken

Bewaffneter Tankstellenräuber in Riesa gestellt - Polizei sucht Zeugen

Ein Mann überfiel in Riesa eine Tankstelle. Er hatte ein Messer bei sich, wie sich bei seiner Verhaftung herausstellte. Die Polizei sucht nun nach Zeugen der Tat.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Hat ein Räuber ein Messer bei sich, gewinnt das Verbrechen automatisch an Schwere, unabhängig davon, ob die Waffe genutzt wird. So geschehen am Sonntag in Riesa.
Symbolfoto: Hat ein Räuber ein Messer bei sich, gewinnt das Verbrechen automatisch an Schwere, unabhängig davon, ob die Waffe genutzt wird. So geschehen am Sonntag in Riesa. © dpa

Riesa. Ein 33-Jähriger raubte am Sonntagvormittag, dem 24. März, in Riesa eine Tankstelle aus, konnte jedoch gestellt werden. Der Mann war gegen 11.40 Uhr im Ladenbereich und steckte sich Bier und Zigaretten in die Tasche. Als er die Tankstelle verlassen wollte, verriegelte ein 44-jähriger Mitarbeiter den Eingang, um ihn an der Flucht zu hindern. Der Räuber schlug mit einem mitgebrachten Nothammer gegen die Tür und hinterließ einen Schaden von etwa 500 Euro.

Daraufhin entriegelte der Mitarbeiter die Tür und lief dem Räuber hinterher, um ihn auf der Lauchhammerstraße zwischen der Tankstelle und dem Amtsgericht zur Rede zu stellen. Infolgedessen schlug ihn der Tatverdächtige und verletzte ihn leicht, bevor er floh. Alarmierte Polizisten konnten den Mann jedoch in der Nähe stellen. Neben dem Diebesgut fanden sie auch ein Messer bei dem Deutschen. Gegen ihn wird nun wegen schweren Raubes ermittelt.

Im Zuge der Ermittlungen sucht die Kriminalpolizei nun nach Zeugen, die Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl oder der Auseinandersetzung gemacht haben. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 4832233 entgegen. (SZ)