Meißen
Merken

Mädchen in Meißen rassistisch beleidigt und angegriffen - Polizei sucht Zeugen

Drei Jugendliche sind in Meißen rassistisch beleidigt worden, eine von ihnen wurde zum Opfer eines versuchten Raubes. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Die Polizei sucht nach Zeugen für einen Akt der Volksverhetzung und des Raubes.
Symbolfoto: Die Polizei sucht nach Zeugen für einen Akt der Volksverhetzung und des Raubes. © dpa

Meißen. Drei 14-jährige Mädchen, unter ihnen eine Deutsche, eine Libyerin und eine Albanerin, wurden am Samstagabend von zwei unbekannten Frauen an der Hafenstraße rassistisch beschimpft und beleidigt. Zudem versuchte ein Mann, eine der Jugendlichen zu berauben.

Gegen 18.20 Uhr riefen die beiden Frauen dem Trio rassistische Beleidigungen zu. Als die drei Jugendlichen den Frauen hinterherliefen, um sie zur Rede zu stellen, kam ein unbekannter Mann hinzu. Er beschimpfte die Jugendlichen ebenfalls, bevor er eine der 14-Jährigen an eine Hauswand drückte und versuchte, ihr Geld aus der Hosentasche zu stehlen, was ihm jedoch nicht gelang. Die Jugendliche wurde dabei leicht verletzt. Im Anschluss verschwanden die beiden Frauen und der Mann in Richtung Hainstraße.

Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen Volksverhetzung und wegen Raubes und sucht deshalb nach Zeugen, die Angaben zum Geschehen machen können. Hinweise können telefonisch unter 0351 4832233 gemeldet werden. (SZ)