Freischalten Freischalten Sport
Merken

Internationale Darts-Stars kommen wieder nach Riesa

Zum neunten Mal finden die International Darts Open in Riesa statt. Bei der Europatour im April wird wohl auch die Elite aus der Premier League für Stimmung sorgen.

Von Lucy Krille
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im vergangenen Jahr ließen sich Darts-Stars wie Peter Wright in der Sachsenarena feiern. Auch in diesem Jahr kommen sie wieder nach Riesa.
Im vergangenen Jahr ließen sich Darts-Stars wie Peter Wright in der Sachsenarena feiern. Auch in diesem Jahr kommen sie wieder nach Riesa. © ronaldbonss.com

Riesa. Nach der Weltmeisterschaft ist vor der Premier League und der PDC European Tour: Die Darts-Stars reisen gerade von einem Höhepunkt zum nächsten. Ein Turnier wird sie auch nach Riesa führen. Für das dritte von insgesamt 13 Wettbewerben der Europatour macht der Dartsverband PDC Halt in der "WT Energiesysteme Arena", vielen besser bekannt als Sachsenarena. Das Turnier startet am Freitag, dem 12. April. Das Finale wird am 14. April ausgetragen.

Es ist die neunte Auflage der International Darts Open in Riesa. Im vergangenen Jahr konnte sich der "Iceman" Gerwyn Price aus Wales im Finale gegen den Niederländer Michael van Gerwen durchsetzen. Auch in diesem Jahr könnten die beiden Stars in Riesa aufkreuzen. Price, van Gerwen und sechs weitere Spieler wie etwa Peter Wright (Schottland) und Rob Cross (England) sind gerade jeden Donnerstag in der Premier League zu sehen.

Neben den Spielorten in Großbritannien, Irland und den Niederlanden, macht die Premier League auch wieder Station in Berlin. Mit dabei ist der erst 17-jährige Luke Littler. Der Engländer gilt spätestens seit seinem Finaleinzug bei den Weltmeisterschaften im Januar als Wunderkind in der Darts-Szene.

Price, Van Gerwen und Co. steigen am Sonnabend ein

Anders als der Newcomer sind Stars wie Price, Van Gerwen und der amtierende Weltmeister Luke Humphries über ihre Platzierungen in der Weltrangliste auch für die European Tour qualifiziert. Ob die startberechtigten Spieler alle in Riesa antreten, steht erst ein paar Tage vorher fest. Das Pensum für die Spieler ist derzeit sehr hoch. Darauf machte etwa Michael van Gerwen schon mehrfach aufmerksam.

"Er hatte aber dennoch gesagt, dass er bei der European Tour alle 13 Wettbewerbe spielen will", macht PDC-Sprecher Jonas Hunold den Fans Hoffnung. Die Teilnahme an der Premier League sollte den Großteil der Stars nicht daran hindern, nach Riesa zu kommen. Schließlich sei es deren Job. "In der Regel sind mindestens zwölf der Top 16 dabei", sagt Hunold.

Auch der deutsche Hoffnungsträger Ricardo Pietreczko könnte nach Riesa kommen. Der Nürnberger hat den letzten Platz auf der Liste der gesetzten Spieler ergattert. Diese 16 Spieler steigen am Sonnabend in die zweite Runde des Turniers ein. Die anderen Qualifizierten, darunter auch Martin Schindler (Rodgau, Hessen) und Gabriel Clemens (Saarwellingen, Saarland), müssen sich schon am Freitag im K.-o.-Modus beweisen.

Tickets für die International Darts Open gibt es online zu kaufen. An allen drei Tagen gibt es eine Nachmittags- und eine Abendsession. Das Turnier beginnt am 12. April um 13 Uhr. Der finale Wettbewerb steigt am Sonntag, 14. April, ab 19 Uhr.