SZ + Riesa
Merken

Fähren im Elbland starten mit neuen Preisen in die Saison

Die höheren Betriebskosten machen auch vor dem Fährbetrieb im Landkreis Meißen nicht halt. Sorgen bereitet der VGM nach wie vor die Personalsuche.

Von Stefan Lehmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Fähren im Landkreis Meißen - hier der Anleger in Riesa - nehmen im April ihren Betrieb auf.
Die Fähren im Landkreis Meißen - hier der Anleger in Riesa - nehmen im April ihren Betrieb auf. © Sebastian Schultz

Landkreis Meißen. Die Fähren im Landkreis Meißen nehmen am Sonnabend, 1. April, ihren Betrieb wieder auf. Dann gelten auch neue Preise. Eine Einzelfahrt kostet nun 1,80 Euro, das sind 30 Cent mehr als bisher. Um den gleichen Betrag steigt der Preis für ein Ticket mit Hin- und Rückfahrt, es kostet dann 2,70 Euro. Für die Einzelfahrt samt Fahrrad sind jetzt 3 Euro fällig, vorher waren es 2 Euro.

Wie die Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) als Betreiber auf Nachfrage mitteilt, sind gestiegene Energie- und Kraftstoffpreise der Grund, dazu kommen geänderte Tarifabschlüsse in den Unternehmen. Die letzte Preiserhöhung liegt schon eine Weile zurück: 2018 seien letztmalig die Preise angehoben worden.

Personalsituation angespannt

Unverändert bleiben dagegen die Fahrzeiten an den einzelnen Elbfähren in der Region. Was nicht heißt, dass nicht auch kurzfristige Fahrtausfälle möglich sind. Zwar hatte sich der Fährbetreiber schon im vergangenen Jahr darum bemüht, Kombifahrer auszubilden, die auf Straße und Elbe gleichermaßen eingesetzt werden können. "Insgesamt ist aber derzeit unsere Personaldecke nicht optimal", teilt eine Sprecherin des Unternehmens mit. Die VGM suche weiter zusätzliches Personal. Im Einzelfall könne es deshalb passieren, dass es zu Ausfällen kommt.

Solche Ausfälle waren bereits 2022 immer wieder vorgekommen. In den meisten Fällen ist dann zuerst die Fähre zwischen Riesa und Promnitz betroffen, weil dort mit der B169-Brücke eine nahe gelegene Querung als Alternative vorhanden ist.

Im Landkreis Meißen gibt es insgesamt vier Fährstellen: Strehla-Lorenzkirch, Riesa-Promnitz, Niederlommatzsch-Diesbar-Seußlitz und Gauernitz-Coswig-Kötitz. Seit 2021 werden alle vier von der VGM betrieben.

Die Fährzeiten sind auf der Internetseite der VGM Meißen abrufbar. Dort wird auch über Änderungen aktuell informiert.