Sachsen
Merken

9-Euro-Ticket wird zum Renner in Sachsen

Die günstige Monatskarte kommt in Sachsen offenbar gut an. Allein in Leipzig und Dresden wurden bereits 240.000 der 9-Euro-Tickets verkauft.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Straßenbahn der Dresdner Verkehrsbetriebe: Allein die DVB haben 100.000 9-Euro-Tickets verkauft.
Eine Straßenbahn der Dresdner Verkehrsbetriebe: Allein die DVB haben 100.000 9-Euro-Tickets verkauft. © dpa/Robert Michael

Leipzig. Das 9-Euro-Ticket ist beim Verkauf ein voller Erfolg: Allein in Sachsens größten Städten, in Dresden und Leipzig, sind bereits um die 240.000 Tickets verkauft worden. Etwa 140.000 wurden an Leipziger Verkaufsstellen ausgegeben, wie der Sprecher der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB), Marc Backhaus, am Freitag mitteilte.

Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) haben am Freitag offiziell die 100.000er-Marke geknackt. Dabei können sich die Dresdner den Angaben nach sogar über 1.000 zusätzliche Abokunden für Juni, Juli und August freuen.

DVB in Dresden mit ähnlicher Auslastung wie vor Corona

Im Gegensatz zum Regionalverkehr der Deutschen Bahn hat der Stadtverkehr in Leipzig nicht mit überfüllten Bussen und Bahnen zu kämpfen: "Wir sehen eine leicht gestiegene Auslastung, aber nichts Dramatisches", erläuterte Backhaus. Das Ticket sei eben vor allem im Freizeitverkehr beliebt. Auch in Dresden gibt es demnach keinen überfüllten Nahverkehr - man ist bei den DVB eher dankbar, wieder eine ähnliche Auslastung wie vor der Pandemie erreicht zu haben.

Das Ticket ist eine Reaktion auf die stark gestiegenen Energiekosten und soll bundesweit als Entlastungsmaßnahme dienen. Es wird in den Monaten Juni, Juli und August angeboten und gilt deutschlandweit für Fahrten mit Bussen, Straßen- und Regionalbahnen in der 2. Klasse. Für jeden Monat wird ein extra Ticket ausgestellt. (dpa)