Sachsen
Merken

Es geht voran! Neun gute Nachrichten aus Sachsen

Eine Milliarden-Investition, Geld für mehr Nachhaltigkeit, deutlich mehr Pflege-Azubis: Hier kommen die positiven News der Woche.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Manchmal sieht man den Ausgang vor lauter Hecken nicht, wie hier im Irrgarten Kleinwelka. Oder das Gute unter all den schlechten Nachrichten. Bei letzterem sind wir gern behilflich.
Manchmal sieht man den Ausgang vor lauter Hecken nicht, wie hier im Irrgarten Kleinwelka. Oder das Gute unter all den schlechten Nachrichten. Bei letzterem sind wir gern behilflich. © Sebastian Kahnert/dpa

1. Chip-Riese TSMC baut Werk in Dresden

TSMC will ein neues, großes Werk in Dresden bauen.
TSMC will ein neues, großes Werk in Dresden bauen. © TSMC

Der taiwanesische Halbleiterhersteller TSMC kündigt eine Milliarden-Investition in Sachsen an. In Dresden sollen Mikrochips für die Autoindustrie entstehen. Die Landeshauptstadt wird der erste Standort des Marktführers in Europa sein. Damit könnte Silicon Saxony - schon jetzt Europas größter Chipstandort - auch international ein Topplayer werden.

2. Sachsen zahlt für die Reparatur von Elektrogeräten

Für die Reparatur von Laptops, Handys und Haushaltsgeräten soll es in Sachsen einen Zuschuss geben.
Für die Reparatur von Laptops, Handys und Haushaltsgeräten soll es in Sachsen einen Zuschuss geben. © Sebastian Willnow/dpa

Mit einem neuen Bonus will sich Sachsens Regierung ab Oktober mit bis zu 200 Euro an Reparaturen beteiligen. Ziel ist die Vermeidung von Elektroschrott.

3. Discounter bauen ihre Tierwohl-Angebote aus

Aldi und Lidl stellen Trinkmilch bereits 2024 vollständig auf höhere Haltungsformen um.
Aldi und Lidl stellen Trinkmilch bereits 2024 vollständig auf höhere Haltungsformen um. © Frank Feeser/ALDI/obs

Milch soll es bei den Discountern Aldi und Lidl bald nur noch aus den höheren Haltungsformen 3 und 4 geben. Lidl plant die tierfreundliche Umstellung auch bei Rindfleisch.

4. Kleingärtner in Dresden helfen gefährdeten Wildbienen

Kleingärtner Udo Wargowske kümmert sich im "Garten der Sinne" in Dresden um das Überleben der Wildbienen.
Kleingärtner Udo Wargowske kümmert sich im "Garten der Sinne" in Dresden um das Überleben der Wildbienen. © Sven Ellger

Mehr als die Hälfte der Wildbienenarten in Deutschland ist bestandsgefährdet. Dabei sind diese nicht nur wichtig für die Bestäubung von Pflanzen, sondern viele der Insekten sind auch gute Schädlingsjäger. Mit einem Projekt versucht man nun in Dresden, den Wildbienen zu neuer Blüte zu verhelfen. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Dresdner Kleingartenvereine.

5. Deutlich mehr Auszubildende in der Pflege

In Sachsen ist die Zahl der Auszubildenden in der Pflege gestiegen.
In Sachsen ist die Zahl der Auszubildenden in der Pflege gestiegen. © Tom Weller/dpa

Fast 40 Prozent mehr Menschen als 2021 sind Ende vorigen Jahres in Sachsen in einer Pflege-Ausbildung gewesen. Das hat auch mit der ganz neuen Ausbildung zu tun.

6. Stark befahrene Straße in Dresden bekommt Radfahrstreifen

Die Reicker Straße in Dresden erhält einen Radfahrstreifen. Bereits im April 2022 malten Radfahrer einen provisorischen Radweg auf die schwer befahrene Straße, um sich für markierte Radwege einzusetzen.
Die Reicker Straße in Dresden erhält einen Radfahrstreifen. Bereits im April 2022 malten Radfahrer einen provisorischen Radweg auf die schwer befahrene Straße, um sich für markierte Radwege einzusetzen. ©  Archivbild: Christian Juppe

Auf der Reicker Straße in Dresden-Strehlen kam es in der Vergangenheit mehrfach zu schweren Unfällen. Bald wird es dort einen Radfahrstreifen geben, der für mehr Verkehrssicherheit sorgen soll.

7. Sächsische Forscher kämpfen gegen den Klimawandel

Philip Hahn, CEO von enaDyne.
Philip Hahn, CEO von enaDyne. © Metropolregion Mitteldeutschland

Für eine revolutionäre Rohstoffgewinnung aus CO2 bekommt das sächsische Start-up enaDyne GmbH aus Freiberg eine Millionenförderung vom Bund. Mithilfe eines Plasmakatalyse-Reaktors sollen zukünftig grüne Chemikalien und E-Fuels aus Kohlendioxid (CO2) hergestellt werden.

8. Zweite Tank-Aktion für Tankstelle in Dresden

Dass die Bautzner Straße in Dresden nun jahrelang Großbaustelle ist, bringt die Tankstelle mit dem runden Dach in finanzielle Nöte. Oldtimer-Fan Alexander Klingstein will der Pächterin helfen, aber auch das Wir-Gefühl stärken.
Dass die Bautzner Straße in Dresden nun jahrelang Großbaustelle ist, bringt die Tankstelle mit dem runden Dach in finanzielle Nöte. Oldtimer-Fan Alexander Klingstein will der Pächterin helfen, aber auch das Wir-Gefühl stärken. © Christian Juppe

Um die Tankstelle an der Bautzner Straße in Dresden vor dem Ruin zu bewahren, hat ein Oldtimer-Fan eine Tank-Aktion gestartet. Die erste Auflage war ein voller Erfolg, am Sonntag startet die zweite.

9. Hunde machen Bewohner von Seniorenheimen glücklich

Hundetrainerin Manuela Ulbricht hat Therapiehund Moses an das Bett von Hans Winkler gebracht und führt dessen Hand zum Streicheln. Das gefällt sichtlich nicht nur dem Vierbeiner.
Hundetrainerin Manuela Ulbricht hat Therapiehund Moses an das Bett von Hans Winkler gebracht und führt dessen Hand zum Streicheln. Das gefällt sichtlich nicht nur dem Vierbeiner. © Norbert Millauer

Jörg und Manuela Ulbricht aus Radebeul besuchen regelmäßig mit ihren Therapiehunden Bewohner von Alten- und Pflegeheimen. Durch die Begegnung sollen die Hunde bei den Senioren die Lebensgeister wecken.