Dresden
Merken

Klappe, die Zweite: Tank-Aktion für Tankstelle an der Bautzner Straße in Dresden

Um die Tankstelle an der Bautzner Straße in Dresden vor dem Ruin zu bewahren, hat ein Oldtimer-Fan eine Tank-Aktion gestartet. Die erste Auflage war ein voller Erfolg, am Sonntag startet die zweite.

Von Juliane Just
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dass die Bautzner Straße in Dresden nun jahrelang Großbaustelle ist, bringt die Tankstelle mit dem runden Dach in finanzielle Nöte. Oldtimer-Fan Alexander Klingstein will der Pächterin helfen, aber auch das Wir-Gefühl stärken.
Dass die Bautzner Straße in Dresden nun jahrelang Großbaustelle ist, bringt die Tankstelle mit dem runden Dach in finanzielle Nöte. Oldtimer-Fan Alexander Klingstein will der Pächterin helfen, aber auch das Wir-Gefühl stärken. © Christian Juppe

Dresden. Rot-weiße Sperrbaken prägen das Bild rund um die bekannte Tankstelle mit dem runden Dach an der Bautzner Straße. Nahezu überall wird gebaut, nur eine kleine Zufahrt ist geblieben. Seit Mai 2023 ist hier eine Großbaustelle. Damit die Tankstelle das übersteht, hat sich ein Dresdner etwas einfallen lassen.

Ein unmittelbarer Nachbar ist Alexander Klingstein, der einen Oldtimer-Verleih und Chauffeur-Service unterhält. Als er hörte, wie sehr die Total-Tankstelle unter der Baustelle leidet, wollte er helfen. Er dachte sich eine Aktion aus: Oldtimer-Fans und Autofahrer sollen zur Total in der Neustadt kommen und volltanken.

Die erste Aktion Anfang Juli war ein voller Erfolg. Es tummelten sich zahlreiche Kunden rund um die Tankstelle, kauften Snacks, tankten und unterhielten sich. "Wir haben sehr positive Rückmeldungen von der Pächterin erhalten. Deswegen starten wir nun die zweite Aktion", sagt Alexander Klingstein.

Zweite Tank-Aktion an der Bautzner Straße in Dresden

Die soll am Sonntag, 13. August, in der Zeit von 11 bis 16 Uhr stattfinden. Der 40-Jährige wird mit mehreren Oldtimer-Freunden vor Ort sein. Die Aktion gilt jedoch nicht nur für alte Karossen, sondern für alle Fahrzeugtypen: "Jeder, der die Tankstelle unterstützen möchte, ist gern gesehen."

Neben dem Aufruf zum Tanken sind die Helfer auch angehalten, bei Bockwurst und Cola ins Gespräch zu kommen. Er wolle das Wir-Gefühl bestärken, so Klingstein. Das hat bei der ersten Aktion bestens funktioniert - die Kunden kamen ins Gespräch, tauschten Erinnerungen aus.

Tankstellen-Pächterin Ute Jautze war von der ersten Tank-Aktion äußerst gerührt. "Das bedeutet mir sehr viel", sagte sie bei der ersten Auflage. Sie habe große Umsatzeinbrüche durch die Baustelle. "Hier kommt keiner mehr zufällig vorbei", sagt sie. Doch zahlreiche Dresdner eilten zu Hilfe, denn für viele ist die Tankstelle mit dem runden Dach eine Besonderheit, die es zu erhalten gilt.

Zwei Jahre lang wird die Bautzner Straße eine Großbaustelle sein. Das macht der Tankstellen-Pächterin Ute Jautze sehr zu schaffen. Umso mehr ist sie von der Tank-Aktion der Oldtimer gerührt.
Zwei Jahre lang wird die Bautzner Straße eine Großbaustelle sein. Das macht der Tankstellen-Pächterin Ute Jautze sehr zu schaffen. Umso mehr ist sie von der Tank-Aktion der Oldtimer gerührt. © Christian Juppe

Seit 1998 hat sie die baulich markante Total-Tankstelle mit dem runden Dach auf der Bautzner Straße gepachtet. 2013 hatte Ute Jautze schon einmal eine riesige Baustelle vor der Tür, musste damals einen Kredit aufnehmen, um die Umsatzeinbußen auszugleichen.

Total-Tankstelle in Dresden ist nur über Umwege zu erreichen

Wer die Tankstelle aus Richtung Innenstadt am Sonntag erreichen will, muss sich durch die Baustelle kämpfen. Die Umleitung führt über die Holzhofgasse vorbei am Diakonissenkrankenhaus, dann über die Radeberger Straße. Autofahrer müssen anschließend wieder ein Stück zurück - oder kommen gleich aus Richtung Bühlau. Die nächste Hiobsbotschaft: Das wird bis Mitte 2025 so weitergehen.

Die Stadt lässt im Bereich Prießnitzstraße bis zur Stolpener Straße unter anderem die Prießnitzbrücke erneuern. Autofahrer kommen nur mit langen Wartezeiten durch, ÖPNV-Gäste nur noch mit Ersatzverkehr per Bus. Die Gewerbetreibenden nahe der Baustelle kämpfen seither mit großen Problemen.