SZ + Sebnitz
Merken

Neue Chefin für Kliniken in Sebnitz und Hohwald

Die Asklepios-Kliniken in Sebnitz und Hohwald haben mit Vivien Voigt eine neue Geschäftsführerin. Zudem ist der frühere Regionalchef zurück.

Von Dirk Schulze
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vivien Voigt: Die 45-Jährige leitet jetzt die Asklepios-Kliniken Sebnitz und Hohwald.
Vivien Voigt: Die 45-Jährige leitet jetzt die Asklepios-Kliniken Sebnitz und Hohwald. © Steffen Unger

Am 1. März hat mit Vivien Voigt eine neue Geschäftsführerin die Leitung des Sebnitzer Krankenhauses sowie der orthopädischen Fachklinik Hohwald übernommen. Das teilt die Klinikgesellschaft Asklepios mit, zu der beide Häuser gehören. Voigt folgt damit auf Markus Lehnigk, der das Unternehmen Ende Februar verlassen hat.

Lehnigk hatte die Geschäftsführung der Sebnitzer Klinik erst im Frühjahr 2022 übernommen, zusätzlich zur Hohwald-Klinik, die er seit Juli 2021 leitete. Auch sein Vorgänger Johannes Biesold war nur ein gutes Jahr geblieben. Markus Lehnigks Abschied erfolgte jetzt laut Asklepios auf eigenen Wunsch. In seiner Doppelfunktion habe er zur intensiveren Vernetzung beider Standorte beigetragen. Unter anderem wurde die Umstellung der Laborversorgung eingeleitet und ein moderner Laborroboter in Sebnitz implementiert.

Die neue Geschäftsführerin Vivien Voigt ist 45 Jahre alt und stammt aus Sachsen-Anhalt. Zuletzt war sie Krankenhausdirektorin und Geschäftsführerin eines Johanniter-Krankenhauses im brandenburgischen Treuenbrietzen. Zuvor hatte die studierte Betriebswirtin laut Asklepios leitende Positionen an den Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin, am Universitätsklinikum Leipzig sowie an einem Rehazentrum in Berlin inne.

Rückkehr von Regionalchef Hilbrenner

Überraschend kehrte zudem der frühere Regionalgeschäftsführer bei Asklepios für Sachsen und Sachsen-Anhalt zurück: Patrick Hilbrenner. Hilbrenner war bereits von 2018 bis Anfang 2021 in dieser Position. Er galt als harter Sanierer. In diese Amtszeit fallen strittige Entscheidungen wie die Schließung der hauseigenen Küche in der Hohwald-Klinik oder die Schließung der Abteilung für Gynäkologie im Sebnitzer Krankenhaus.

Patrick Hilbrenner war bereits von 2018 bis 2021 Asklepios-Regionalgeschäftsführer.
Patrick Hilbrenner war bereits von 2018 bis 2021 Asklepios-Regionalgeschäftsführer. © Asklepios

Im April 2021 wechselte Hilbrenner an das Klinikum Frankfurt (Oder) der Rhön-Klinikum AG, welche 2020 von Asklepios übernommen worden war. Auf ihn folgte damals Jana Uhlig als Asklepios-Regionalgeschäftsführerin in Sachsen. Uhlig übernahm nun zum 1. Januar 2023 einen Geschäftsführerposten der Zentralklinik Bad Berka in Thüringen, die ebenso zur Rhön-Klinikum AG gehört.

Zurück in Sachen erklärte Patrick Hilbrenner nun, er freue sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Geschäftsführerin in Sebnitz, Vivien Voigt. Die Kliniken in Sebnitz und Hohwald könnten von ihrem Wissen profitieren. Ihrem Vorgänger Markus Lehnigk dankte er für dessen Arbeit. Gerade in den unsicheren Zeiten der Pandemie seien oft ein vorausschauendes Handeln und starke Nerven gefragt gewesen.