Sport
Merken

Chemnitzer FC startet Hilfsaktion für Fußballnachwuchs in Kapstadt

Der sächsische Viertligist Chemnitzer FC unterstützt eine Aktion, bei der 100.000 gebrauchte Paar Fußballschuhe für den Nachwuchs in Afrika gesammelt werden sollen.

Von Ulrich Wolf
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Profis des Chemnitzer FC unterstützen die Aktion "100k für Afrika", bei der 100.000 gebrauchte Fußballschuhe gesammelt werden sollen.
Die Profis des Chemnitzer FC unterstützen die Aktion "100k für Afrika", bei der 100.000 gebrauchte Fußballschuhe gesammelt werden sollen. © Chemnitzer FC/Fischer

Chemnitz. Der Fußball-Viertligist Chemnitzer FC (CFC) beteiligt sich an der Hilfsaktion "100k für Afrika". Ziel sei es, bis zum Jahresende 100.000 gebrauchte Fußballschuhe für Young Bafana Soccer in Kapstadt zu sammeln, teilte der Verein mit.

Dazu würden von sofort an alle Fußballer und Fußballerinnen in Chemnitz und Umgebung zur Spende von gebrauchten Fußballschuhen aufgerufen. 50 Prozent der gesammelten Spenden fließen in die Unterstützung der Aktion "100k für Afrika", mit der anderen Hälfte werde der regionale Sport gefördert. Spender könnten ihre Utensilien in der Geschäftsstelle am CFC-Junior-Campus abgeben. CFC-Kapitän Tobias Müller sagte, man unterstütze als Team die Aktion sehr gern. Die Profis wollten gern etwas zurückgeben.

Außer dem CFC beteiligt sich bereits der Fußball-Bundesligist SV Darmstadt 98 an der Initiative. Hinter der Aktion steckt der 2015 gegründete Sportmodehändler Bolzplatzkind GmbH mit Sitz in Hamburg.