Dynamo
Merken

Dynamo: U20-Nationaltrainer nominiert Königsdörffer nach

Nach der Pause im Oktober darf Dresdens Offensivspieler Ransford-Yeboah Königsdörffer mit der deutschen U20 gegen Frankreich und Portugal ran.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Über die Auswahlnominierung von Ransford-Yeboah Königsdörffer (2.v.r.) dürften sich auch seine Teamkollegen wie Paul Will (l.), Julius Kade (2.v.l.) und Michael Sollbauer freuen.
Über die Auswahlnominierung von Ransford-Yeboah Königsdörffer (2.v.r.) dürften sich auch seine Teamkollegen wie Paul Will (l.), Julius Kade (2.v.l.) und Michael Sollbauer freuen. ©  Archiv: dpa/Robert Michael

Dresden. In der anstehenden Länderspielpause werden bei Dynamo Dresden auch zwei Profis zu ihren Auswahlmannschaften reisen. Während die Abstellung von Guram Giorbelidze bereits am Freitag mit der regulären Nominierung der georgischen Auswahl klar war, wurde Offensivspieler Ransford-Yeboah Königsdörffer am Montag vom deutschen U20-Nationaltrainer Christian Wörns für den bevorstehenden DFB-Lehrgang nachnominiert. Auf Abruf steht zudem der vom VfB Stuttgart ausgeliehene Antonis Aidonis.

Die Talente des DFB-Nachwuchses werden zum Jahresabschluss das Trainingsgelände der französischen Nationalmannschaft in Clairefontaine nutzen und treffen dort am Donnerstag um 17 Uhr auf die U20-Auswahl Frankreichs. Am nächsten Montag wird dann in Leiria um 15 Uhr die Partie gegen die Talente der portugiesischen Gastgeber angepfiffen.

Bei der vergangenen Länderspielpause im Oktober war Königsdörffer nicht berücksichtigt worden, im September war er noch vom damaligen U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz aus dem Wörns-Kader befördert worden und hatte gegen San Marino sein Auswahl-Debüt gegeben.

Auch zwei Dresdner bei der U18

Bereits vor einer Woche waren die Dresdner U19-Spieler Jonas Oehmichen und Julius Hoffmann zur U18-Nationalmannschaft eingeladen worden. Torhüter Erik Herrmann, der ebenfalls bei Dynamos A-Junioren spielt, steht zudem auf Abruf.

Oehmichen und Hoffmann weilen seit Sonntag und bis zum 16. November mit dem deutschen Auswahlteam in Bremen. Dort trifft die U18 des DFB im Rahmen eines Länderspiel-Doppelpacks am 12.11. (14 Uhr) und am 15.11. (17 Uhr) auf Dänemark. Darüber hinaus werden die zwei Dynamos gemeinsam mit ihren Altersgenossen an der Weser diverse Trainingseinheiten absolvieren und auch an einigen taktischen Schulungen teilnehmen. (SZ)