Update Dynamo
Merken

Zweites Heimspiel, zweiter Sieg: Dynamo gewinnt gegen Mannheim

In sechs Minuten treffen die Dresdner doppelt und entscheiden früh die Partie. Später hadert das Team mit der Chancenverwertung. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Oscar Jandura & Julian Hölscher
 14 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Jubel nach dem ersten Treffer: Stefan Kutschke köpft sein Team zur 1:0-Führung - und feiert sich dafür mit Fans und Teamkollegen.
Der Jubel nach dem ersten Treffer: Stefan Kutschke köpft sein Team zur 1:0-Führung - und feiert sich dafür mit Fans und Teamkollegen. © dpa

Dresden. Im Kampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga punktet Dynamo Dresden gegen einen Konkurrenten im direkten Duell. Gegen Waldhof Mannheim gewinnt die Mannschaft von Trainer Markus Anfang mit 2:1, fährt damit im zweiten Heimspiel der Saison den zweiten Sieg ein.

Zwar startet Waldhof Mannheim besser in die Partie, lässt Fehler in der Dresdner Defensive wie von Paul Will, der als letzter Verteidiger vor dem Torwart den Ball verliert (18.) aber unbestraft. Im Gegenzug trifft Dynamo doppelt: Stefan Kutschke (23.) und Niklas Hauptmann (29.) schießen die entscheidenden Tore für Dynamo und entscheiden die Partie. Der später Anschlusstreffer von Pascal Sohm (84.) für Mannheim sorgt für Spannung in den letzten Minuten der Partie, die Dresdner verteidigen danach aber die Führung souverän und gewinnen gegen die Mannheimer, die nach drei Spielen mit nur einem Punkt im Tabellenkeller stehen.

"Wir hätten vier oder fünf Tore schießen müssen. Das haben wir nicht gemacht - und mussten so in den letzten Minuten der Partie um den Sieg bangen", kritisiert Markus Anfang nach der Partie die Chancenverwertung seiner Spieler. "Wir hätten uns das Verteidigen am Ende sparen können." Den Sieg für sein Team bezeichnet er dennoch als "hochverdient."

Ex-Dynamo Sohm trifft zum Anschluss

Abpfiff.

90.+5 Minute: Eine letzte Ecke für Waldhof Mannheim, bei der selbst der Torhüter mit im gegnerischen Strafraum steht, bleibt ungefährlich.

90.+2 Minute: Die Dresdner nehmen schirmen nach einer Ecke den Ball am Spielfeldrand ab und wollen damit Zeit von der Uhr nehmen, die Mannheimer setzen alle Kräfte in die Offensive.

90. Minute: Es stehen vier Minuten Nachspielzeit an, Dynamo steht mit allen Spielern in der eigenen Hälfte und will die Führung verteidigen.

88. Minute: In den letzten Minuten der Partie ersetzt Jonas Oehmichen den erschöpften Niklas Hauptmann. Außerdem kommt Neuzugang Lars Bünning zu seinem Debüt für Dynamo, er ersetzt Dennis Borkowski.

86. Minute: Aus der zweiten Reihe kommt Berkan Taz ungestört zum Abschluss, der Ball geht jedoch über das Dresdner Tor. Die Mannheimer dominieren nun das Spiel.

84. Minute: Wird es wieder spannend? Pascal Sohm trifft für Waldhof Mannheim zum 2:1-Anschlusstreffer. Vom rechten Flügel wird ein flacher Ball in den Dresdner Strafraum gespielt, Stefan Drljaca verpasst es, die Hereingabe abzufangen, der ehemalige Dynamo-Stürmer kann danach ungestört den Ball ins leere Tor schieben.

83. Minute: Die Dresdner fokussieren sich nun auf die Defensivarbeit, Mannheims Vorstöße bleiben bislang ungefährlich.

81. Minute: Kurz nach seiner Einwechslung erobert Manuel Schäffler den Ball in der Mannheimer Hälfte, dribbelt danach jedoch weg zum Tor und versucht sich an einer Flanke ins Zentrum, der Ball ist aber schwach gespielt und findet keinen Abnehmer.

77. Minute: In den Schlussminuten steht für Dynamo Manuel Schäffler im Sturm, er ersetzt den erschöpften Kapitän und Torschützen Stefan Kutschke.

76. Minute: Nach einer Flanke vom linken Flügel in den Strafraum hat Yann Kevin Mabella eine Chance zur Direktabnahme im Dresdner Strafraum, mit hohem Tempo geht der Ball am Dresdner Tor vorbei.

71. Minute: Die Dresdner Abwehr steht mittlerweile sehr souverän, auch gegen das schnelle Umschaltspiel der Mannheimer sind die Dynamo-Verteidiger gewappnet, Stefan Drljaca war mit den Händen im zweiten Durchgang kaum gefordert.

70. Minute: Aus der zweiten Reihe versucht sich Jonathan Meier an einem Distanzschuss, der Ball geht jedoch deutlich über das Mannheimer Tor.

66. Minute: Die Dresdner Fans raunen erneut, denn eine weitere Chance auf ein Dynamo-Tor bleibt ungenutzt. Niklas Hauptmann dribbelt in den gegnerischen Strafraum, aus halblinker Position bringt er jedoch nicht genug Kraft hinter den Ball, damit dieser Schuss gefährlich werden könnte. Den Nachschuss verpasst Tom Zimmerschied um wenige Zentimeter.

Die Daumen gehen nach oben: Markus Anfang ist mit dem Spiel seiner Mannschaft zufrieden und lässt sich die Freude an der Seitenlinie auch anmerken.
Die Daumen gehen nach oben: Markus Anfang ist mit dem Spiel seiner Mannschaft zufrieden und lässt sich die Freude an der Seitenlinie auch anmerken. © dpa

66. Minute: Einen Fehlpass von Stefan Drljaca schnappt sich Gäste-Lapitän Bentley Baxter Bahn, sein Schuss aus der zweiten Reihe geht jedoch deutlich am Tor vorbei.

63. Minute: Eine halbe Stunde vor Abpfiff wechseln die Dresdner doppelt: Luca Herrmann und Dennis Borkowski verlassen den Platz, dafür werden Tom Zimmerschied und Jakob Lemmer eingewechselt.